fun facts about, Gäste, Wohnen

11 fun facts about… miezwohnung

18/02/2016
Interview, Wohnen, fun facts, miezwohnung,

Manchmal gibt es ja so instagramprofile, die find ich einfach super! Da würd ich am liebsten in die Wohnung einziehen, mit den Haustieren spielen, mir in der Küche einen Kaffee zubereiten und jede Ecke der Wohnung inspizieren. Genauso einen instagram-account hat Jessi von miezwohnung. Ich würde schon fast sagen, sie hat die tollste Wohnküche überhaupt! Außerdem ist sie Katzenbesitzerin, lebt in einer traumhaften Altbauwohnung und zeigt (Wohn-) Eindrücke zum Verlieben und ist obendrein noch total sympathisch. Überzeugt Euch doch einfach selbst davon:

11 fun facts about Jessi:

Altbau oder Neubau?
Definitiv Altbau. Ich wollte einfach schon immer eine Altbauwohnung haben, so mit dem vollen Programm an Stuck, Flügeltüren, Parkett etc. Ich bin ganze 13x umgezogen in meinem Leben, aber irgendwie hat es nie so ganz geklappt. Es waren immer schöne Wohnungen und hatten das ein oder andere Element, aber nie alles. Im April 2015 ging somit ein kleiner Traum in Erfüllung. Mein Freund und ich haben uns auf Anhieb in die Wohnung verliebt.

Interview, Wohnen, fun facts, miezwohnung,

Dein Einrichtungstil?
Ein Mix aus Alt (50er Jahre) und neu, große Schwarz-Weiß-Liebe und gerne weniger als mehr! Hier und da brauche ich ein Detail, dass zeigt, das wir uns nicht so ernst nehmen. (z.B. eine große Darth Vader Figur, die an der Stange der Stehlampe ‚tanzt‘.)

Interview, Wohnen, fun facts, miezwohnung,

Wohnküche oder Esszimmer?
Wohnküche! Ich liebe es zu kochen (und zu essen) und habe gerne Gäste. Ich finde es toll, wenn man sich während des Kochens auch unterhalten kann. Unsere Wohnküche ist nicht nur der physische Mittelpunkt unserer Wohnung, es ist Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Partyraum und auch manchmal Arbeitszimmer in einem.

Interview, Wohnen, fun facts, miezwohnung,

Rotwein oder Weißwein?
Im Frühjahr, Herbst und Winter: Rotwein! Gerne schwer und trocken und so 1-2 Gläser zum entspannen und genießen. Im Sommer auch gerne mal ein spritzig leichter Weißwein.

Langschläfer oder Frühaufsteher?
Langschläfer! Ich bin zumindest absolut kein Frühsteher! Ich komme morgens sehr schlecht aus dem Bett und meine Laune ist dann auch nicht die beste. Nach dem Aufstehen brauche ich auch direkt mein Frühstück, sonst wird es unangenehm – für alle! Ich habe das Glück, daß ich erst relativ spät im Büro sein muss, so daß ich das auch gut ausleben kann. Ich genieße es morgens in Ruhe und ausgiebig zu frühstücken. (mein Freund muss schon ganz früh raus. Für ihn ist das kein Problem.)

Interview, Wohnen, fun facts, miezwohnung,

Tee oder Kaffee?
Tee!!! Ich bin schon etwas Teeverrückt. Ich besitze einige (!) handgefertigte Teekännchen (für jede Sorte eine eigene) und zelebriere meine Teezeit immer gerne ausführlich. In Ruhe einen guten Tee trinken ist für mich eine kleine Auszeit. Ich liebe grünen Tee aus Japan und Oolong-Tee aus Taiwan. Das ein oder andere kleine Vermögen ist schon in Teeblätter geflossen… *hust*

Interview, Wohnen, fun facts, miezwohnung,

frische Blumen oder Topfpflanzen?
Beides! Ich mag schlichte Grünpflanzen im Topf, insbesondere Sukkulenten aller Art. Aber brauche auch immer wieder ein paar frische Schnittblumen um ein paar Farbkleckse in die Wohnung zu bringen. Pfingstrosen sind meine absoluten Lieblingsblumen.

Dein bester Einrichtungstipp für Katzenbesitzer?
Ich finde Katzenbesitzer haben es manchmal schwer beim schönen einrichten. Meine ersten Gedanken beim Umzug oder schon beim Besichtigen einer Wohnung sind immer: wo stell ich den riesen Kratzbaum hin und haben die Katzenklos einen Platz?! Auch nach diesen Kriterien muss leider entschieden werden. Denn Katzen und Menschen sollen ja beide gleichermaßen zufrieden sein. Alles andere hängt wohl stark von Katze und Besitzer ab. Es gibt Katzen die gerne Vasen umschmeißen oder die Erde aus den Topfpflanzen buddeln oder das Sofa zerkratzen. Man muss sich als Katzenbesitzer immer klar sein, daß man ggf. auf das ein oder andere ‚Designerstück‘ verzichten muss, da es einfach nicht katzenkompatibel ist.

Lieblingsort Zuhause?
Sicherlich die Wohnküche. Hier steht nicht nur der Ess-, Arbeits- und Bastel-Tisch, sondern auch ein kleines Sofa vor der Heizung wo man prima seinen Tee trinken kann. Außerdem ist der Kühlschrank nicht soweit weg…das ist immer ein gutes Argument! ;-)
Im Sommer ist sicherlich auch der Innenhof und die Terrasse ein Lieblingsort. An einem lauen Sommerabend noch draußen sitzen können, grillen mit Freunden, eigene Tomaten etc. anbauen… das ist schon toll!

Lieblingsort der Katzen?
Da zwei von drei Katzen schon fast Rentner sind (12 Jahre) sind alle Lieblingsplätze warm und weich. Bett, Sofa, Sessel…
Die andere Art Lieblingsplätze sind alle weiß und nass. Badewanne und Waschbecken, denn alle drei lieben fließendes Wasser. Sobald ich mich Richtung Badezimmer bewege kommen alle angelaufen, springen in die Badewanne oder auf Waschbecken und starren auf den Wasserhahn. :-D

Interview, Wohnen, fun facts, miezwohnung, Interview, Wohnen, fun facts, miezwohnung,

Lieblingsbeschäftigung Zuhause?
Ich glaube, alles was ich zuhause machen kann, gefällt mir. Ich bin gerne zu hause. Besonders schön ist es sicherlich wenn man mit ein paar Freunden zusammen sitzt bei einem guten Essen und einem guten Wein.

Vielen Dank, liebe Jessi, für Deine Einblicke und Antworten!

Hier erreichst Du Jessi:
instagram

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply Alizeti 18/02/2016 at 9:16

    Besten Dank für die Vorstellung dieses wundervollen Proils. Nun bin ich auch eine „Verfolgerin“ und bin gespannt auf die vielen wunderbaren Bilder. :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

  • Reply Kathrin 18/02/2016 at 10:19

    Liebe Julika,

    wieder einmal ein super Auge für´s Schöne und Stilvolle! Däumchen hoch! Gerade mal den Insta-Account geöffnet und festgestellt, dass ich das Auge auch haben muss, denn ich folge Jessi schon! ;) Danke fürs Zeigen und die Inspiration!

    Allerliebste Grüße, Kathrin :-*

    Liebe Jessi,

    Deine Fotos sind wirklich sehr stilvoll und das „nicht so ganz ernst nehmen“ gefällt mir! Der Darth Vader fände bei uns im Haushalt sicher auch großen Anklang! ;)

    Liebe Grüße und weiter so! Kathrin

  • Reply Franse 18/02/2016 at 10:40

    Da hast du wieder mal ein Goldstück ausfindig gemacht! Ich liebe ihr IG-Profil und bin dir wirklich dankbar für den Blick hinter die Bilder.
    Die liebsten Grüße zu dir,
    Franse

  • Reply sophiagaleria 18/02/2016 at 11:40

    Hi Julika,
    schöhöön! ich bin auch ein großer Fan von Mietwohnung auf Instagram! Cooles Interview und , nicht anders erwartet, tolle Bilder.
    Viele liebe Grüße
    Sophie

  • Reply sophiagaleria 18/02/2016 at 11:41

    Ach sorry, blöde Autokorrektur, meine natürlich MIEZwohnung und nicht Mietwohnung, wie peinlich!!

  • Reply FrauSchmitt 18/02/2016 at 15:37

    Was für eine tolle Wohnung, da würde ich sofort einziehen. Ein sympathisches Interview noch dazu, ein wunderschöner Post, der Spaß macht.
    Liebe Julika, mehr davon, bitte 😀
    Liebste Grüße,
    Steffi

  • Reply Bine 24/02/2016 at 9:39

    Wow- wundervolle Wohnung und sehr sympathisches Interview.
    Ich finde es gut und schön, wie wir leben- aber so eine Altbauwohnung hat
    einengen besonderen Charm!
    LG, Bine

  • Leave a Reply