blog, Leben

3 Jahre bloggen!

01/10/2015
3 Jahre bloggen, designletters Espresso Tasse, Kuchen, 45 lebensfrohe Quadratmeter

Hallo hallo!

Da bin ich zurück aus der Sommerpause, die ich ganz wunderbar mit Reisen, Neues in Osnabrück entdecken, lesen, lernen und mit einem bloggerworkshop verbracht habe. Es hat so gut getan, einfach nicht darüber nachzudenken, ob und was wann auf dem blog veröffentlicht werden kann – umso mehr freue ich mich jetzt, wieder hier zu sein! Und es geht auch direkt spannend weiter, denn ich feiere heute meinen dritten Bloggeburtstag! Wahnsinn, ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass es schon drei Jahre her ist, als ich eines schönen Tages beschlossen habe, einen eigenen blog auf die Beine zu stellen … damals lebte ich noch in der Schweiz in einer hübschen 45 Quadratmeter Wohnung – und schon war der Name `45 lebensfrohe Quadratmeter` geboren!

Kuchen, Windbeutel, 3. Bloggeburtstag, Designletters Espresso Tasse, 45 lebensfrohe Quadratmeter

Wie alles begann:

Als ich also vor drei Jahren mit dem Bloggen begann, habe ich in der Schweiz gelebt, meine Familie und viele Freunde waren weit weg in Deutschland oder sonstwo auf der Welt und ich dachte, dass es doch schön sei, alle mit einem blog auf dem Laufenden zu halten, was ich so treibe, wie ich so lebe. Die Welt der blogs war mir bis dahin noch ziemlich unbekannt und ich habe mit der Zeit immer mehr und mehr entdeckt – was es für unglaublich viele tolle blogs zu allen möglichen Themen gibt, welch wunderbare Menschen hinter den einzelnen blogs stecken und was der blog mir für Möglichkeiten bietet, meine Kreativität auszuleben und meine verschiedenen Leidenschaften zu vereinen.

In den ersten zwei Jahren hatte ich unglaublich viel Spaß, habe Neues entdeckt und ausprobiert, habe über so vieles geschrieben und immer weiter dazugelernt, habe so viele tolle Menschen hinter den blogs kennengelernt, habe an dem ein oder anderen (online-) Kurs teilgenommen und die ein oder andere (blog-) Veänderung durchgemacht. Im letzten Jahr dann bin ich zu wordpress umgezogen, was ganz wunderbar funktioniert hat, doch das theme, das ich mir ausgesucht hatte, wollte nie so ganz zu mir passen. Zusätzlich hat mein Alltag mir nicht mehr so viel Zeit und Muße zum bloggen gelassen, ich wurde unzufriedener mit den Ergebnissen, habe aber weiter versucht, alles, was ich doch so gerne machen wollte, unter einen Hut zu bekommen und bin schlussendlich daran gescheitert. Eine Blogpause musste her – sowie eine Pause von viel zu viel in meinem Alltag.

Und wie geht es weiter?

Und genau die Zeit habe ich mir in diesem Sommer genommen, habe meinen Alltag ein wenig umorganisiert, Prioritätenlisten erstellt und irgendwie wieder mehr zu mir gefunden. Das wurde aber auch Zeit! Und der blog hat dann auch direkt ein neues Kleid erhalten – klarer und frischer, so, wie ich es eigentlich auch schon beim letzten Redesign haben wollte. Manchmal braucht es eben einen kleinen Umweg, um zum Ziel zu gelangen. Ich hoffe, Euch gefällt der neue look? Ich bin ganz verliebt und freue mich riesig über mein tolles Logo (Danke Nicola!), kann es kaum abwarten, noch die ein oder andere Kleinigkeit am Blogkleid anzupassen (Danke Vreni für das Hinweisen auf dieses theme!), loszulegen, zu fotografieren (ja, liebe Clara, ich versuche mich dann auch mal an einer einheitlichen Bildsprache!) und Euch tolle Ideen für lebensfrohes Wohnen zu zeigen, Euch auf meine Reisen mitzunehmen und viel viel Spaß zu haben! Habt vielen lieben Dank ihr alle da draußen, dass ihr mir die Freude am Bloggen und an allem, was dazugehört, noch mehr versüßt!

Also, los geht`s mit vielen neuen Ideen und einem Lächeln auf den Lippen!

Bis ganz bald! Julika

Und ja, tatsächlich gibt`s hier zum Bloggeburtstag einfach mal nichts zu gewinnen. Dafür aber Kaffee und Kuchen. Wer mag, darf sich bedienen… Uud es wird gemunkelt, dass es ganz bald, wenn ihr mehr von meiner Reise durch Japan  erfahrt, etwas zu gewinnen geben soll… also haltet die Augen offen!

Kuchen, Windbeutel, 3. Bloggeburtstag, Designletters Espresso Tasse, 45 lebensfrohe Quadratmeter

You Might Also Like

24 Comments

  • Reply Holunderbluetchen 01/10/2015 at 7:27

    Liebe Judika, ganz herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und zum wunderbaren neuen Design
    ( da müsste ich auch mal ran… ) Du warst in Japan ? Da bin ich aber gespannt und ich freue mich auch auf deine Freitagsblümchen :-)
    Liebe Grüsse , helga

  • Reply Sonja 01/10/2015 at 7:29

    Liebe Julika,
    herzlichen Glückwunsch! Zum Bloggeburtstag! Und zum neuen Layout!
    Ich muss gestehen, dass ich wegen dem alten Layout oft nicht kommentiert habe. Es war nicht meins. Nun gefällt es mir hier viel besser. Und es ist für mich wieder leichter zu kommentieren!
    Ich wünsche dir viel Freude und Motivation, nun wieder frisch durchzustarten!
    Liee Grüße,
    Sonja

  • Reply Minza will Sommer 01/10/2015 at 8:28

    Happy happy Bloggeburtstag + zum neuen „Kleid“, mir gefällt es sehr !

    Und ich denke immer und wieder wenn ich bei Dir und bei so vielen anderen von diesen schönen Veränderungen lese „musse wohl auch ma“ und gleichzeitig „mit welchem Ziel sind mir die Zeit, Mühe und Kosten die hinter solchen Veränderungen stecken können es wert?“. Deshalb umsomehr Glückwünsche zum neuen „Blogkleid“!

    Liebe Grüße : ) Maren

  • Reply mme ulma 01/10/2015 at 8:39

    liebe julika, schön, von dir zu lesen. auf ins nächste blogjahr!
    und ich bin schon sehr gespannt auf deine japanimpressionen.

  • Reply Viola 01/10/2015 at 9:18

    Ach schön, da bist Du ja wieder! Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag und zum neuen Blog-Kleidchen. Das Vorherige war mir etwas zu unübersichtlich, jetzt gefällt es mir viel besser. Und das Bloggen macht dann auch wieder mehr Spaß, wie ich selber feststellen musste. :-) Auf Japan bin ich auch sehr gespannt… Liebe Grüße, Viola

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 01/10/2015 at 9:42

      Liebe Viola, siehste, da geht es mir wie Dir: die Lust zum Bloggen ist wieder da – was neue Kleider so alles erreichen können. .. ;)
      Liebe Grüße!

  • Reply Sarah 01/10/2015 at 9:29

    Happy Birthday und doppelten Glückwunsch, auch zum neuen Design. Steht dem Blog gut ;)

    Ich freue mich bald wieder mehr von Dir zu hören. Fühl Dich gedrückt. <3

    Liebe Grüße,

    Sarah

  • Reply Tine 01/10/2015 at 9:42

    Happy Blog-Geburtstag! Irgendwie schade, dass Du nicht mehr in der Schweiz wohnst, Dich hätte ich gerne mal kennengelernt. So kann ich aber Deine Seite besuchen, die im neuen Kleid richtig klasse aussieht!

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 01/10/2015 at 9:54

      Ach Du bist ja lieb! Da ich ab und an Bergsehnsucht verspüre, zieht es mich bestimmt nochmal in die Schweiz – dann gehen wir einen Kaffee oder Tee trinken. ;)
      Liebe Grüße!

  • Reply Annette [blick7] 01/10/2015 at 11:35

    Liebe Julika,
    herzlichen Glückwunsch zu drei Jahren bloggen und zu Deinem neuen Blogoutfit. Ich mag es so viel lieber als das Alte!!! Es ist ganz wunderbar geworden! So luftig leicht und klar. Herrlich! Und Dein Profilbild mag ich eh so gerne! Schön hier! Willkommen zurück!
    LG, Annette

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 01/10/2015 at 18:13

      Liebe Annette, hab vielen Dank! Ich mag es jetzt auch deutlich mehr als vorher – da bin ich ja froh, dass es Dir auch so geht!
      Viele Grüße!

  • Reply Alizeti 01/10/2015 at 12:03

    Ich nehme mir gerne ein Stückchen Kuchen :-) Und ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 3.Bloggeburtstag! Wahnsinn wie die Zeit vergeht.Ich freue mich auf weitere wunderschöne Beiträge von dir!
    Liebe Grüsse Alizeti

  • Reply stefi_licious 01/10/2015 at 12:03

    liebe julika,
    alles gute zum blog-geburstag! und dieses design ist echt toll! (ich glaube, ich hatte das auch schon in der näheren auswahl. oder zumindest ein sehr ähnliches. ;) )
    freue mich auf deine japanberichte und wünsche dir weiterhin viel inspiration!
    herzliche grüße
    die frau s.

  • Reply anne 01/10/2015 at 13:07

    schön ists geworden! ich freue mich schon auf mehr…. liebe Grüße auch von mir! A.

  • Reply filigarn 01/10/2015 at 19:53

    Huhu liebe Julika,
    wie schön du es jetzt auf deinem Blog hast – gefällt mir seeeehr!! Herzlichen Glückwunsch zum Dreijährigen! Auf die nächsten drei Jahre :-) … Bin schon sehr auf deine Japan-Berichte gespannt ;-).
    Prösterchen und nochmal alles Liebe
    Nadja

  • Reply Julia (mammilade) 01/10/2015 at 20:23

    Wow, ich stibitze mir mal so einen prall gefüllten Windbeutel, ja???
    Kindheitserinnnerung pur!!!
    Herzlichen Glückwunsch natürlich auch zum Blog-Geburtstag und zum neuen Design!

    Liebe Grüße
    Julia

  • Reply Kebo 06/10/2015 at 9:42

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und auch zum neuen Kleid des Blogs. Ich bin froh, dass das „Magazinoutfit“ diesem Theme gewichen ist, finde ich viel schöner.
    Und lecker Kuchen, mmmhhh…
    Liebe Grüße, Kebo

  • Reply Chrissi 06/10/2015 at 9:56

    Dein neues Blogoutfit ist fantastisch und gefällt mir richtig richtig gut. Ich freue mich schon riesig auf deine Bilder aus Japan. Ich war schon auf Instragram immer hin und weg von deinen Fotos.
    Liebe Grüsse
    Chrissi

  • Reply Eva 14/10/2015 at 13:52

    Hallo du Liebe, schön wieder von dir zu lesen. Das neue Design gefällt mir sehr, vor allem der farbenfrohe und doch klare Header. Behalte das Lächeln auf den Lippen. :)
    Liebste Grüße
    Eva

  • Reply Franse l(i)ebt Meer 15/10/2015 at 20:42

    Alles Gute für dich und den Blog! Ich glaube fast, dass ich seit dem Anfang dabei bin und wie du weißt, immer sehr gern vorbeischaue. Auch wenn die Zeit momentan knapp ist und ich irgendwie wohl auch eine Blogauszeit und ein Anti-Aging für Layout und co brauche. Das merke ich bei dir immer sofort, denn es wird immer schöner bei dir, liebe Julika! Hab es schön!

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 17/10/2015 at 13:40

      Stimmt, Du bist schon lange hier – und das freut mich sehr! Auch dass es Dir hier immer besser gefällt. Danke dafür! Und ja, ich kann nur bestätigen: so eine blogpause tut unglaublich gut! :)
      Liebe Grüße! Julika

    Leave a Reply