Ausblick ins Wochenende, Bücher

Ausblick ins Wochenende mit Harry Hole – Die Fährte | Jo Nesbø

02/05/2013
Letztes Wochenende habe ich es doch glatt geschafft, ganze 1¼ Jo Nesbø Bücher durchzulesen. Ca. 1000 Seiten. Fleißig fleißig liebe Julika – oder auch ganz schön faul, denn viel anderes hab ich nicht mehr getan. Die Bücher rund um Harry Hole fesseln mich einfach so unglaublich und ich möchte sie, wenn ich erstmal eines zur Hand genommen habe, gar nicht mehr aus der Hand legen… so auch beim vierten Teil der Buchreihe rund um Harry Hole „Die Fährte“.

Harry Hole arbeitet für einen Fall mit dem Raubdezernat zusammen, dessen Priorität es gerade ist, einen Bankraub mit Todesfolge zu untersuchen – er ist sich aber sicher, dass es sich hier nicht um ein zufälliges Opfer handelt sondern um einen Mord. Behilflich beim Lösen des Falls ist ihm seine neue Kollegin Beate Lonn, die sozusagen ein Wunderkind ist, wenn es um Gesichtserkennung geht. Gemeinsam ermitteln sie nicht nur in Oslo und mit Hilfe vieler vieler Videos sondern auch in Südamerika. Während all das geschieht und ihm der Tod seiner Kollegin Ellen (drittes Buch) noch sehr zu schaffen macht, wird eine junge Frau tot in ihrer Wohnung aufgefunden, bei der es sich um Harry Holes alte Liebe Anna handelt – und die er als letzter lebendig gesehen hat. Das große Problem an der Sache: Er hat an diesem Abend seiner Alkoholsucht nachgegeben und kann sich an nichts mehr erinnern. Um den Fall bzw. beide Fälle aufzuklären, muss er untertauchen, denn sein Kollege Tom Waaler leitet eine Großfahndung gegen ihn ein, und so nimmt Harry Hole unter anderem mit Oslos berüchtigsten Bankräuber Kontakt auf, der nicht nur im Zusammenhag mit dem Bakraub/Mord steht sondern auch noch mit Anna verwandt ist. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, Harry Hole verstrickt sich immer tiefer in beide Fälle und der Leser folgt parallel beiden Erzählsträngen und erfährt am Ende sogar noch mehr über den Mord an Ellen – was unglaublich gut gemacht und spannend zu lesen ist. Harry Hole ist und bleibt einer meiner Lieblingsbuchserienhauptdarsteller.
Ich freu mich schon auf das nächste Buch – und Du so? Bist Du inzwischen auch pro Harry Hole?!

***

Und warum jetzt Ausblick ins Wochenende mit Harry Hole?! Weil ich mich heute Abend mit dem letzten bisher auf deutsch erschienenem Buch der Reihe in den Zug setzen werde und mich auf die Reise gen Norddeutschland begebe. Also ists für mich sozusagen nur noch ein Arbeitstag, nichtmal mehr ganz – jeay! bis ich mich in ein verlängertes Wochenende verabschiede und Dir und mir und uns allen ein grandioses wünsche. :)

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply neunzehngrad 02/05/2013 at 8:30

    Eine lesenwerte Zugfahrt und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir :)
    Und, ja, ich bin auch ein Fan von Harry Hole.
    Liebe Grüße, Jennifer

  • Reply Stephanie 02/05/2013 at 10:35

    Harry Hole rules! Liebe Grüße zu Dir!

  • Reply Polyxena1981 02/05/2013 at 14:55

    Wünsche dir viel Freude mir Harry auf der Zugfahrt. Ich habe gerade die Bücher von Hjort und Rosenfeldt gelesen, wieder äußerst lesenswerte Krimikost aus Skandinavien…

    Liebste Grüße zu dir :-)

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 02/05/2013 at 15:08

      Kannte ich noch nicht, die Zusammenfassungen, die sich so finden lassen im Netz, lesen sich aber allesamt supi – probier ich mal aus, danke für den Tip!!

  • Reply dramaqueenatwork 02/05/2013 at 16:52

    Na, Du machst mich wirklich neugierig! Hast Du die „Kritzelei“ gemacht?
    Liebe Grüße barbara

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 05/05/2013 at 12:29

      Ja, die Kritzelei ist mein Werk – weil nicht immer die Erlaubnis vorliegt, das Buchcover zu fotografieren. Und mit einem beschreibendem Bild find ichs besser als ohne, also wirds eben selbst gekritzelt. ;)

    Leave a Reply