Bücher

Die Clique | Mary McCarthy

18/06/2013
Es gibt so manche Bücher, bei denen weiß ich nicht sofort, ob sie mich fesseln, andere dagegen mag ich nach der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen. „Die Clique“ von Mary McCarthy gehört zu der ersten Gruppe, ich musste mich ein wenig einfinden in das Buch und auch in das Thema. Das Buch handelt von acht jungen Frauen in Amerika in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Aber sobald ich mich eingelesen hatte, war ich hin und weg!
„Die Clique“ handelt von acht jungen Studentinnen des vornehmen Vassar-College im Bundesstaat New York, die sich 1933, sieben Jahre nach ihrem Abschluss, auf der ersten Hochzeit der Clique wiedertreffen und sich über ihr Leben, ihre Wünsche und Ziele austauschen.
Der Leser erfährt durch diese Gespräche viel aus dem Leben der jungen Frauen. Sechs der Familien der Clique haben zu Zeiten der Wirtschaftskrise ein beträchtliches Vermögen verloren, wodurch die Mädchen ein wahrscheinlich selbstbestimmteres Leben führen konnten als es anders möglich gewesen wäre. Sie sind mehrheitlich liberal, wohnen allein in New York, fechten ihre Kämpfe aus, üben einen Beruf aus, verdienen ihr eigenes Geld und der Leser erfährt so einiges über ihren Umgang mit Sex und Verhütung, über Ansichten der Kindererziehung, des Lebens, der Liebe und der Psychoanalyse. Manchmal sind seltsam anmutende konservative Sichtweisen dabei, die bei solch moderner Lebensweise erstmal nicht erwartet werden, aber auch das gehört dazu und fügt sich ein. Am Ende des Buches sind fast alle verheiratet, eine von ihnen bringt sogar ihre europäische Geliebte mit nach Amerika, das Buch öffnet sich ganz am Rande dem weltpolitischen Geschehen (Hitler, Mussolini, Roosevelt) und alle acht jungen Frauen haben Zugeständnisse machen müssen auf ihrem Weg durch oder für oder in ein selbstbestimmtes Leben.

Ein wirklich lesenswertes Buch, aus dem ich viel mitgenommen habe und das ein tolles Portrait der Zeit und der acht jungen Damen liefert, die nach der Lektüre allesamt noch ein Weilchen in meinem Herzen blieben.

Und Du? Kennst Du Mary McCarthy oder stehst Du nicht auf Bücher dieser Art?

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply danamas world 18/06/2013 at 8:40

    Hört sich gut an, kennst du auch „Gute Geister“? Autor fällt mir gerade nicht ein, aber das hat mir auch sehr gut gefallen und ich denke, es geht vielleicht ein bisschen in die Richtung.
    Liebe Grüße,
    Dani

  • Reply Anonymous 18/06/2013 at 9:52

    Einmal Leseratte, immer Leseratte! Tolle buchbeschreibung, Gruesse naehgrete!

  • Reply fRau käthe 18/06/2013 at 12:52

    und ich. ich mag dein zehn-minuten-gekRitzel, bei dem ich immeR übeRRascht bin, dass man solche schönheiten in zehn minuten hinkRitzeln kann.
    liebe gRüße. käthe.

  • Reply Die Raumfee 18/06/2013 at 20:05

    Also ich glaube, ich habe noch nichts von ihr gelesen. Aber deine „Kritzeleien“ haben mich sofort an Höhlenmalereien erinnert. Das hat Charme.

    Herzlich, Katja

  • Reply Jule 18/06/2013 at 20:31

    Schade schade, das Buch ist bei Amazon nur gebraucht für 80 Euro zu haben. Bekomme ich dein Exemplar? Du hast mich jetzt so verflixt heiß auf das Buch gemacht!

    GUte Geister solltest du wirklich lesen, wie Danamas World es vorschlägt: http://www.amazon.de/Gute-Geister-Roman-Kathryn-Stockett/dp/344274508X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1371583774&sr=1-1&keywords=gute+geister+kathryn+stockett

    Ich habe es vor kurzem gelesen, nein verschlungen. Deine Beschreibung von Die Clique erinnert mich auch stark daran.

    Viele Grüße,
    Jule

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 18/06/2013 at 20:39

      80Euro? Ohje… meins hat bei Weitem nicht so viel gekostet… aber schau mal hier bei ebay, da gibts das Buch für nen Euro zum Bieten oder sechsfünfzig zum Sofortkaufen.
      Zur Not kriegste aber auch meins. ;)

      Ok, die zweite Empfehlung für „Gute Geister“ … da komm ich wohl jetzt nicht mehr drumherum. ;)

  • Reply Jule 18/06/2013 at 20:37

    Ich korrigiere mich, es ist doch nicht vergriffen bei Amazon! *puuuh*

  • Leave a Reply