ein kleines Stück vom Glück, Zuhause

Die Geschichte hinter den Dingen, mit denen wir uns umgeben.

09/02/2017
Reisemitbringsel

Die Geschichte hinter den Dingen in meiner Wohnung ist genau das, was die einzelnen Stücke für mich so wertvoll machen. Die Erinnerung. An einen Tag, einen Ort, eine Person. Egal, wieviel ich ausmiste, wie gut ich werde im Loslassen… es gibt da ein paar Stücke, Dinge, Bilder, die ich aus rein sentimentalen Gründen behalte. Und von einigen dieser Dinge möchte ich Euch erzählen.

Die Geschichte hinter einigen meiner Reisemitbringseln

Auf dem Foto oben sind gleich zwei Mitbringsel zu sehen: einige Untersetzer aus New York mit Zitaten von Andy Warhol und eine kleine Schale aus einer halben Kokosnuss aus Thailand.

Die Untersetzer habe ich 2010 aus New York mitgebracht, als ich mit einer lieben Freundin eine gute Woche in der großen Stadt verbracht habe. Ich weiß noch genau, wie der Platz aussah, auf dem es diesen kleinen Markt gab. An einem der Stände auf dem Markt wurden Untersetzer aller Art verkauft, unter anderem auch die vier mit Andy Warhol Zitaten, die ich mir ausgesucht habe. Sie sind irre schwer – mitnehmen musste ich sie trotzdem. `Everybody must have a fantasy`- ohja, so wahr! Und jedes Mal, wenn ich sie nun benutze, um meinen Tee, mein Wasser, meinen Wein auf ihnen abzustellen, erinnere ich mich an die Reise nach New York, an die schmerzenden Füße am Abend durch die ganze Lauferei und vorallem an den Spaß, den wir hatten, als wir durch die Stadt gestreift sind.

Die kleine Schale aus der Kokosnuss habe ich im letzten Jahr in Thailand an einem kleinen Straßenstand entdeckt. Und war sofort hin und weg… Es war an unserem letzten Tag in Bangkok, bevor wir am nächsten Abend gen Süden weitergezogen sind. Wir kamen vom Fluss und wollten zu Fuß weiter in die Altstadt von Bankgok. Es war der dritte Tag unseres Urlaubs und viele freie Tage mit Sonnenschein, Meeresrauschen, Fröschen im Urwald, wilden Busfahrten und leckerem Essen an Straßenständen lagen vor uns. Und genau daran erinnert mich die kleine Schale: an all das Gute, was vor uns lag. An einen super entspannten Urlaub, den ich genauso nochmal wiederholen würde.

 

Und ihr? Habt ihr auch das ein oder andere Stück, das Euch an bestimmte Tage, Orte oder Personen erinnert? Erzählt mir gern in den Kommentaren davon! : )

 

 

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Lux und Poppy 09/02/2017 at 21:33

    Oh ich liebe Geschichten von Reisemitbringseln. Ab irgendeinem Punkt habe ich angefangen Magneten von den Orten zu sammeln, bei denen ich war. In der Küche habe ich eine Wand, die ich mit Magnetfarbe (+ noch Tafelfarbe) bemalt habe… dort hängen die Magneten und ich kann mit Kreide was drauf schreiben. Und jedesmal werde ich an einen anderen Urlaub erinnert. Manchmal sind es aber auch nur Bücher von Flughäfen und das finde ich auch toll!

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 15/02/2017 at 13:47

      Die Magnetwandidee find ich so schön und jedesmal, wenn ich bei Freunden auf Magneten von diversen Reisen stoße, frage ich mich, wieso ich nicht auch Magnete sammle… aber nunja. Jeder hat wahrscheinlich einfach seinen eigenen Reisemitbringseltick. ;)
      Viele Grüße! Julika

  • Reply #28DaysOfBlogging - Alle Teilnehmer auf einen Blick - Lux und Poppy 12/02/2017 at 11:31

    […] Julia von 45 lebensfrohe Quadratmeter: Julia gibt uns einen wundervollen Einblick in die Geschichte hinter ihrer Reisesouvenirs! […]

  • Reply holunderbluetchen 12/02/2017 at 16:41

    Ich mag es , von Reisen Gebrauchsgegenstände mitzubringen und immer, wenn ich sie benutze, dann denke ich zurück und freue mich :-) Mein letztes Mitbringsel war ein mini- kleiner schlichter Edelstahllöffel aus Stockholm. Ich verwende ihn um Gewürze zu dosieren :-)
    Herzliche Grüße und einen entspannten Sonntagnachmittag,
    Helga

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 15/02/2017 at 13:40

      Ach wie schön, dass ich nicht allein mit meiner Sammelleidenschaft bin… es ist immer wieder schön, Reisemitbringsel auch wirklich zu benutzen… all die schönen Erinnerungen, die daran hängen! :)
      Liebe Grüße! Julika

  • Reply Nora 01/03/2017 at 20:30

    Hm…. ich kann dich gut verstehen, obwohl ich sehr wenig reise und noch nicht an vielen Orten war. Aber für mich sind es Bilder, die ich z.B. auf unserer Lieblingsinsel AMRUM gemacht habe oder Muscheln von dort…. ganz einfache Kleinigkeiten, die meine Sehnsucht nach diesem Stückchen Land im Meer einfach stillen :)

    GGLG aus Österreich!
    Nora

  • Leave a Reply