DIY, Gäste, Weihnachten

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 02 mit titatoni

02/11/2014

Und weiter geht`s heute schon mit der ersten DIY Adventskalender Gastbloggerin: Renate von titatoni, eine meiner heimlichen SelbermachQueens. Ihr blog hat den Untertitel `gesagt. getan.` Und ohja, bei so vielen tollen Ideen, die sie umsetzt, muss es genau so sein. Und für Euch hat Renate heute eine ganz wunderbare Weihnachtsmarmelade mitgebracht – und sogar Etiketten zum herunterladen für Euch fertiggestellt! Wie schön – hab vielen lieben Dank liebe Renate!

Vorhang auf für Renate von titatoni mit ihrer DIY Adventskalender Befüllungs-Idee:

Hui, die Weihnachtszeit rückt mit großen Schritten näher und wie in jedem Jahr stellt sich die Frage „Was packe ich meinen Lieben in den Adventskalender?“

Ich bin ja ein bekennender Fan des Selbstgemachten und umso mehr freue ich mich, Teil dieser wundervollen Aktion von der hinreißenden Julika zu sein. Und ich bin schon ganz gespannt auf die vielen Ideen meiner lieben Mitbloggerinnen!

Bei mir gibt es heute eine Idee für echte Schleckermäuler: Selbstgemachte Weihnachtsmarmelade. Die schmeckt natürlich nicht nur an Weihnachten grandios, sondern versüßt einem im wahrsten Sinne des Wortes den Frühstückstisch in der gesamten Vorweihnachtszeit.

Weihnachtsmarmelade DIY Adventskalender Befüllungs-Idee_1

Und sie ist ganz einfach gemacht, für die Weihnachtsmarmelade brauchst Du:

475 g Äpfel (geschält und in kleine Stückchen geschnippelt)
50 g gehackte Mandeln (fettfrei in der Pfanne geröstet)
250 g Gelierzucker (2:1)
einen Teelöffel Zitronensaft
2 Zimtstangen (halbiert)
125 ml klaren Apfelsaft ohne Zuckerzusatz
eine Messerspitze frisch geriebenen Ingwer
das Mark einer Vanilleschote

eventuell noch weitere Weihnachtsgewürze nach Geschmack – ich habe noch jeweils ein kleines bisschen Kardamom, Koriander, Nelken und Muskatblüte hinzugefügt.

Die geschälten und sehr klein geschnittenen Äpfel werden mit dem Zitronensaft beträufelt und zusammen mit den anderen Zutaten in einen großen Topf gegeben. Alles einmal aufkochen lassen und unter Rühren vier Minuten weiter köcheln lassen. Mit den Zimtstangen in heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen, fünf Minuten auf den Kopf stellen, umdrehen und erkalten lassen.

Weihnachtsmarmelade DIY Adventskalender Befüllungs-Idee_2

Jetzt nur noch ein Etikett aufkleben, damit der Beschenkte auch weiß, was ihn erwartet und schon kann die Leckerei seinen Besitzer wechseln. Die Etiketten im Holzlook könnt ihr euch übrigens gerne ausdrucken, ich habe sie zum kostenlosen Download für euch vorbereitet.

Und jetzt muss ich mich ganz doll zusammenreißen, damit ich nicht die ganze Marmelade alleine verputze, denn ein großes Glas möchte ich ja noch an einen von euch weitergeben!

Eine wundervolle Vorweihnachtszeit und viel Freude mit den vielen tollen Ideen hier wünscht euch

Renaade

Weihnachtsmarmelade DIY Adventskalender Befüllungs-Idee_3

Ist das nicht herrlich? Weihnachtsmarmelade und diese hübschen Etiketten zu download – ich find`s richtig gut! Und wenn Du die Weihnachtsmarmelade genauso gern gewinnen möchtest, wie ich sie gern probieren würde, dann hinterlass doch einfach bis zum Freitag, den 07.11.2014 um 14:00Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag und Du hüpfst automatisch in den Lostopf. Die Bekanntgabe der Gewinner der Woche erfolgt am Freitag im Ausblick ins Wochenende. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden. Wer unter achtzehn Jahren alt ist, benötigt die Einverständnis der Eltern.

Viel Glück sage ich da oder auch: Mhhh sieht die Marmelade lecker aus! Julika

You Might Also Like

21 Comments

  • Reply Renaade 02/11/2014 at 10:41

    Tausend Dank nochmals, dass ich Teil Deiner wundervollen Aktion sein darf!

    Ganz liebe Grüße,
    Renaade

  • Reply Danica 02/11/2014 at 11:09

    Uhi, ich würde mich sehr sehr freuen die Marmelade zu gewinnen … hab leider überhaupt kein Talent beim Marmelade-Selbstmachen :( Schönen Sonntag! LG, Danica

  • Reply Melissa 02/11/2014 at 12:07

    Ich hüpf mal in den Lostopf – schaut super lecker aus und würde mich freuen wenn ich ein Gläschen gewinnen würde :-*
    Liebe Grüße

  • Reply sandra 02/11/2014 at 12:20

    Ich bin sooo gespannt auf die 24 Ideen. TITATONI ist wie immer TOll :-) Schöne Grüße von Sandra

  • Reply Lara 02/11/2014 at 15:38

    Hmh… da bekomme ich direkt Appetit auf ein leckeres Brot / Brioche / Stuten / was auch immer mit dieser tollen Marmelade! Ich würde sehr gern ein Glas gewinnen, um den Originalgeschmack zu schmecken und nachher mit meiner – noch zu kochenden – zu vergleichen!

  • Reply Maike 02/11/2014 at 18:41

    Oh, das klingt aber fürchterlich lecker! Gewinnt ein anderer die Marmelade, muss ich sie eben selbst nachkochen. Aber selbst dann – Lara schrieb es ja schon, man braucht ja eigentlich gerade den Vergleich. ;)
    Dieser Kalender ist eine so, so schöne Idee, ich freue mich sehr auf die nächsten Ideen!

    Liebe Grüße
    Maike

  • Reply Edith M. 02/11/2014 at 19:18

    hört sich sehr lecker an. Würde nicht nein sagen und gerne ein Glas davon erhalten. Nachmachen werd ich es aber auf jeden Fall.

  • Reply marlene 02/11/2014 at 19:38

    das klingt sehr lecker! schöne idee…

  • Reply Christine 02/11/2014 at 20:22

    Wie Lustig,da folge Ich Renaades Link und finde einen Blog aus Osnabrück!!!;)Ich wohne nämlich auch da!!!!Viele Grüsse aus Osna!

  • Reply Susann 03/11/2014 at 8:58

    Ich würde mich riesig über die Marmelade freuen und auch mal was gewinnen. Das wäre wunderbar.
    Allerliebste Grüße Suse ;-)

  • Reply ELBKÖCHIN 03/11/2014 at 17:41

    Klingt seeeehr lecker! Die würde sich auch gut auf meinem Frühstückstisch machen… Ok, zur Not würde ich sie selbst kochen, aber gewinnen wäre viel netter :-) Liebe Grüße, Bianca

  • Reply Christiane 03/11/2014 at 17:55

    Marmelade ist für Schleckermäuler wie mich immer gut :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

  • Reply Hamburg von Innen + Verena 03/11/2014 at 19:14

    Marmelade geht einfach immer!
    Ich bin nur immer zu faul sie selbst zu kochen und weiß auch immer nicht, wohin mit dem ganzen Zeug…nur zwei Gläser kochen bekomm ich auch irgendwie nicht hin.
    Also versuch ich’s mal mit gewinnen :D

  • Reply Birgit 03/11/2014 at 20:09

    Als Süßschnabel, morgens nur Marmelade und Co., würde ich mich über die leckere Weihnachtsmarmelade sehr freuen. Und ein absoluter Adventskalenderfan bin ich auch. Jedes Jahr packt mich das Bastelfieber. Liebe Grüße Birgit

  • Reply Eva 04/11/2014 at 14:38

    Hmmm, lecker, die würde ich auch total gerne gewinnen. Hört sich ganz toll an und für’s Selberkochen fehlt gerade eindeutig die Zeit. Also vielleicht gewinnen…?

  • Reply Inga 06/11/2014 at 19:01

    *Hüpf,Hüpf* schnell rein in den Lostopf… Ich möchte auch gerne dabei sein…☺️
    Liebe Grüße Inga

  • Reply maackii 24/11/2014 at 11:44

    Ohhh Weihnachtsmarmelade!! Klingt toll, will ich dieses Jaht unbedingt machen ;) Das Rezept muss ich mir gleich mal abspeichern ;)
    Liebe Grüße,
    maackii

  • Leave a Reply