DIY, Gäste, Weihnachten

DIY-Adventskalender-Befüllungs-Idee Nr. 04 mit Eva von Geschwister Gezwitscher

04/11/2014

Heute gibt`s die vierte tolle Idee für einen komplett selbstgemachten Adventskalender und ich freue mich sehr auf das, was die liebe Eva sich ausgedacht hat. Ich lese Evas und Annes blog Geschwister Gezwitscher sehr gerne, die zwei schrieben so frisch und haben tolle Ideen, es lohnt also auf jeden Fall, die zwei desöfteren zu besuchen!

Vorhang auf für Eva von Geschwister Gezwitscher und ihrer DIY-Adventskalender-Befüllungs-Idee:

Oh ich freue mich so, dass ich bei deiner Adventskalender-Ideen-Sammlung dabei sein kann, liebste Julika. Ich heiße Eva und schreibe zusammen mit meiner Schwester Anne auf dem Blog Geschwister Gezwitscher. Jedes Jahr machen wir beide mindestens einen Adventskalender und deshalb bin ich immer auf der Suche nach Ideen für die Füllung der Türchen. Nur Süßigkeiten ist ja auch langweilig. Umso gespannter bin ich auf die vielen selbergemachten Ideen, die hier nun jeden Tag gezeigt werden.

DIY Adventskalender Befüllungs Idee Upcycling mit Bildern vom Trödel

Upcycling Bild zum Nachmachen

Ich habe ein kleines Upcycling-Projekt mitgebracht. Vielleicht ist dir das für ein Adventskalender-Türchen zu groß, aber du kannst die Idee auch als Weihnachtsgeschenk umsetzen und außerdem geht es wirklich schnell und ist gar nicht teuer. Beim Trödelladen oder auf dem Flohmarkt findet man häufig kleine Landschaftsbilder. Alte Ölgemälde oder Postkartendrucke in einem Holzrahmen, die nur ein bis zwei Euro kosten. Davon habe ich zwei gekauft und anschließend aufgepeppt. Bilder und Rahmen können sehr gut mit einfacher Acrylfarbe bemalt oder mit lustigen Motiven beklebt werden. Dabei ist der Fantasie natürlich keine Grenze gesetzt. Kleine Blumen auf eine Wiese malen, einen Heißluftballon in den Himmel kleben, einen Spaziergänger in den Wald zeichnen,… Auch eigene Fotos kann man in der passenden Größe ausdrucken und aufkleben. Vielleicht mag jemand den Lieblingsvierbeiner in ein historisches Ölgemälde mit See setzen? Dabei kann man den Stil bewusst brechen und comicartige oder moderne Zeichnungen und Bilder ergänzen oder im Stil und Farben des Bildes und vielleicht sogar mit Ölfarbe das Bild „vervollständigen“.Auf eins meiner Bilder habe ich zwei Moomin-Figuren geklebt, die ich aus einem Stück Geschenkpapier ausgeschnitten habe. Dafür habe ich matten Decoupage-Kleber verwendet. Am besten pinselt man eine dünne Schicht Kleber auf das Bild, legt das ausgeschnittene Motiv darauf und versiegelt alles mit einer weiteren dünnen Schicht. Der Kleber ist zuerst weißlich, trocknet aber transparent. Um die Figuren besser in das Bild zu integrieren, habe ich noch Gras mit etwas grüner Acrylfarbe über die Füße der Moomins gemalt. Nur noch den Holzrahmen in einem schönem hellblau anstreichen und aus einem verstaubten Landschaftsbild ist ein fast ganz selbstgemachtes Kunstwerk geworden.

DIY Adventskalender Befüllungs Idee Upcycling Ölbild mit Decoupage Technik

Das andere Bild habe ich mit einem Monster aus weißer Acrylfarbe bemalt. Wenn die Farbe trocken ist, kann man die Form mit wasserfestem Folienstift umranden und Gesicht und Arme ergänzen. Die pinke Blume und den Rand auf dem Rahmen habe ich mit einem Lackstift gemalt.

Du siehst, das geht wirklich einfach und wer seinen Malkünsten nicht traut, kann einfach Motive aus Zeitschriften ausschneiden oder eigene Bilder ausdrucken. Inspiriert hat mich übrigens das Bild ‚Lost in Switzerland‘ (2009) von Heiko Müller, das ich in Steffis Wohnbuch „Wie eine Wohnung ein Zuhause wird“ entdeckt habe.

Was meinst du? Ist das eine Idee für deinen Adventskalender? Zwei glückliche Kommentierer müssen nicht mal selbst kreativ werden, sondern bekommen eines der beiden Bilder geschenkt. ;)

Habt eine wunderbare, gemütliche Vorweihnachtszeit mit Zeit für euch und für kreatives Werkeln. Liebste Grüße

Eva

DIY Adventskalender Befüllungs Idee Upcycling Bild mit Monster, aufgepimpte Ölbilder

Vielen lieben Dank für diese witzige Idee! Da lohnt doch das Stöbern auf diversen Flohmärkten, um Bilder mit tollen Rahmen aufzutreiben, die dann verschiedenst verschönert werden können.

Wenn Du die Bilder gewinnen magst, dann hinterlass doch einfach bis zum Freitag, den 07.11.2014 um 14:00Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag und  Du hüpfst automatisch in den Lostopf. Die Bekanntgabe der Gewinner der Woche erfolgt am Freitag im Ausblick ins Wochenende. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden. Wer unter achtzehn Jahren alt ist, benötigt die Einverständnis der Eltern.

Alles Liebe! Julika

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 01
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 02
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 03

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Polyxena1981 04/11/2014 at 9:01

    Die Idee finde ich witzig :-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

  • Reply Alexandra Peters 04/11/2014 at 9:07

    Endlich können die von den Großeltern aufbewahrten, mittlerweile verstaubten Landschaftsbilder aus dem Keller in unsere Wohnung einziehen. Danke für diese schöne Idee!

  • Reply Franse l(i)ebt Meer 04/11/2014 at 9:59

    Super kreative Idee! Vor allem das Monster könnte besser nicht in das Bild passen :D

  • Reply Fee ist mein Name 04/11/2014 at 11:05

    Haha, Evas Ideen sind immer die besten :)!

  • Reply Eva 04/11/2014 at 13:54

    Danke ihr Lieben, für eure tollen Kommentare. Es war mir wirklich eine Freude, bei diesen vielen tollen Ideen dabei zu sein, liebe Julika.
    Liebste Grüße und habt noch eine schöne Woche,
    Eva
    PS: Darf der Mister an der Verlosung auch teilnehmen? Er würde so gerne das Moomin-Bild gewinnen. ;)

  • Reply Lara 04/11/2014 at 14:48

    Das ist ja mal eine witzige Idee – muss ich mir für nächstes Jahr merken, denn ich befürchte, in den nächsten Wochen stehen weder besonders viele Flohmärkte statt, noch hätte ich genug Zeit, darüber zu stöbern. Ich finde besonders die Variante mit dem kleinen Kerl hinter dem Haus witzig! Vielleicht habe ich ja Glück?!

  • Reply Hamburg von Innen + Verena 04/11/2014 at 20:44

    Haha, was für eine schöne Idee! :)

  • Reply Frauke 04/11/2014 at 21:22

    Super! Was für eine tolle Idee! Voll schön!
    Liebe Grüße,
    Frauke

  • Reply Der Mister 06/11/2014 at 23:10

    Dieses Jahr werden sich sicher viele über ihre Adventskalender freuen. Tolle Aktion! Von den Bildern meiner Liebsten bin ich total begeistert. Das schüchterne Riesen-Monster ist wirklich zum Schießen. Und wenn ich das Moomin-Bild nicht gewinne, wünsche ich mir ein ähnliches zu Weihnachten :-)

  • Leave a Reply