DIY, Weihnachten

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 15

17/11/2014

Heute gibt`s erneut eine kleine, feine Idee von mir, die gut und gerne im DIY Adventskalender verschenkt werden kann.  Und sie passt zur Jahreszeit, denn im November, Dezember, Januar, da mag ichs gern kuschelig. Und ich denke, ein paar von Euch auch, oder?

Vorhang auf für die DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 15

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee, Kissen, selbstgemachtes Weihnachtskissen

Ein selbstgemachtes Weihnachtskissen:

Wie wäre es denn mit einem Kuschelkissen als Adventskalendergeschenk? Ein kleines Kissen für Sofa oder Bett, das zusammen mit Decke und Tee für kuschelige Stunden sorgt? Ich find`s super. Und so wirds gemacht:

Zu allererst habe ich die Breite des Kissens abgemessen, die entsteht aus der Breite des Inlets plus je Seite ein Zentimeter Nahtzugabe. Die Länge des Stoffes bemisste sich nach der Höhe des Inlets plus ca . fünf Zentimeter für den Hotelverschluss des Kissens. Den Stoff zurechtschneiden und einmal komplett umzickeln. Dann habe ich die Vorderseite des Kissens bestimmen, indem ich die Hülle inklusive des Hotelverschlusses aufeinandergelegt habe. Aus einem weiteren Stück Stoff, in diesem Fall in einem schlichten Pink, habe ich einen Tannenbaum ausgeschnitten, den ich nun einfach mit einer Zickzack-Naht auf die Vorderseite aufgenäht habe. Jetzt ist es schon Zeit für den Hotelverschluss auf der Rückseite des Kissens: von beiden Seiten ein Stückchen der Öffnung zunähen und in der Mitte eine Öffnung lassen, durch die das Kissen gewendet werden kann und auch das Inlet eingebracht werden kann. So. Jetzt habe ich das Kissen gewendet, so dass rechts auf rechts liegt und einfach die beiden Seitennähte geschlossen. Dann habe ich es nur noch gewendet und das Inlet reingestopft – ich habe wie immer die Öffnung etwas zu klein belassen, aber da ich den Hotelverschluss mit doppelter oder dreifacher Naht genäht habe, kann ich hier ruhig etwas stopfen und ziehen, bis das Inlet im kissen ist, da geht nichts kaputt. Ja, und schon ist das kleine Kuschelkissen fertig.

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee, Kissen_how to

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee, Kissen_Hotelverschluss, selbstgemachtes Weihnachtskissen

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee, Kissen, selbstgemachtes Weihnachtskissen

Die Stoffe können natürlich variieren, auch das motiv auf dem Kissen ist variabel – wie wäre es mit einem Auto, einem Haus, einem Diamanten?

Und, was sagst Du, wie findest Du das weihnachtliche Kuschelkissen?

Wenn Du das Kissen gewinnen magst, dann hinterlass doch einfach bis zum Freitag, den 21.11.2014 um 14:00Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am Freitag im Ausblick ins Wochenende. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden. Wer unter achtzehn Jahren alt ist, benötigt die Einverständnis der Eltern.

Liebe Grüße! Julika

Und hier nochmal alle bisher gezeigten Adventskalender Befüllungs-Ideen:

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 01
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 02
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 03
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 04
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 05
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 06
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 07

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 08
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 09
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 10
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 11
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 12
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 13
DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 14

You Might Also Like

20 Comments

  • Reply holunder 17/11/2014 at 8:44

    Aufs Sofa kuscheln im Advent ist so fein! Lieferst du das passende Winterwetter mit? Schneeflöckchen im nächsten Kalendertürchen?
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Reply Marietta 17/11/2014 at 11:34

    Gute Idee. Man hetzt ja oft durch die Adventszeit und so hat man einen guten Grund sich mal auszuruhen. Sonst ist der Schenkende nachher noch beleidigt, weil man das Kissen nicht zu würdigen weiß. ;-)
    Den Hotelverschluss ein Stück zuzunähen war mir übrigens neu. Ich hab den immer über die gesamte Breite offen gelassen. Hat bis jetzt immer gehalten. Kann mir gut vorstellen, dass das bei größeren Kissen aber hilfreich ist.
    Lieben Gruß
    Marietta

  • Reply Franse l(i)ebt Meer 17/11/2014 at 12:37

    <3 Du inspirierst!

  • Reply RAUMiDEEN 17/11/2014 at 19:42

    Kissen gehen immer, der Tannenbaum in Pink ist super, das kann ich mir zur Adventszeit richtig gut vorstellen. Ich habe da noch eine Tasse in Pink ;) !
    Dein Schlüsselanhänger und Deine liebe Karte sind angekommen, herzlichen Dank dafür, ich habe mich sehr gefreut!
    Liebe Grüße und nicht vergessen, Kerzen anzünden!
    Cora

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 17/11/2014 at 23:08

      Ja, genau, ich hab heut schon wieder keine Kerzen an – obwohl ich Deine ja noch bei facebook gesehen habe! Naja. morgen wieder.
      Ich freue mich, dass die Post gut bei Dir angekommen ist – mit etwas Glück kannst Du heute ja schon wieder gewinnen!
      Liebe Grüße!

  • Reply Katja 17/11/2014 at 21:37

    Hallo und vielen Dank für eine weitere tolle Verlosung! Das Kissen ist eine wirklich schöne Idee und passt eigentlich überall hin. Da versuche ich sehr gerne mein Glück.

    Viele liebe Grüße
    Katja

  • Reply Polyxena1981 17/11/2014 at 22:56

    Kuschelkissen sind etwas Wunderbares, besonders in dieser nasskalten Jahreszeit. Leider kann ich bisher so gar nicht nähen

    Liebste Grüße zu dir :-)

  • Reply Sarah 18/11/2014 at 8:34

    Schönes Kissen! Hab gestern einen Loop als Weihnachtsgeschenk genäht mit dem ich aber irgendwie unzufrieden bin und mir deswegen schon überlegt, ob ich die Stoffe anderweitig nutzen könnte, wenn ich wieder auftrenne… Ein-zwei Kissen wären vielleicht eine Idee :-)

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 18/11/2014 at 22:29

      Kissen sind immer eine gute Idee. : )

      • Reply Sarah 21/11/2014 at 18:10

        Ui, ich freu mich, dass ich das Kissen tatsächlich gewonnen habe! Dabei wollte ich doch selber nähen :D Aber hey, jetzt kann ich mir die Sache mit dem Hotelverschluss und der Applikation ja direkt „am Objekt“ abschauen :-) Dankeschön!!

  • Reply Iris 18/11/2014 at 9:53

    wunderschöne Idee und tolle Muster-/Farbkombi! Leider bin ich mit zwei linken Händen ausgestattet, was das Nähen betrifft…. seufz… Dafür bin ich ein Kissen-Fan, wenn ich irgendwo auf einem Sofa sitze, schnapp ich mir immer sofort ein Kissen…. hmmm…Ob ich da mal mit jemandem drüber reden sollte… ;-) LG und schöne Kerzen-Zeit!

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 18/11/2014 at 22:27

      Hm… ne: wer mags schon nicht zu kuscheln? Und wenn Du kein Los-Glück hast, bin ich mir aber sicher, dass Du es auch hinbekommst, so ein Kissen zu nähen – das ist wirklich nicht so schwer. : ) Liebe Grüße!

  • Reply Mama³ 18/11/2014 at 10:12

    Oh das ist so hübsch! Möchte ich sofort auf unser Sofa legen :-)
    Also mach ich mit und versuch es zu gewinnen!

    Liebe Grüße
    Stephi

  • Reply Sarah 18/11/2014 at 10:18

    Super Idee und so schön!

  • Reply Bettina 20/11/2014 at 18:43

    der würde sich bestimmt super auf meiner Couch machen ;)
    sehr hübsch!
    Liebe Grüße

  • Leave a Reply