DIY, Gäste, Weihnachten

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee Nr. 19 mit ellies handmades

22/11/2014

Willkommen Du neunzehnte DIY Adventskalender Befüllungs-Idee! Heute zeigt uns Christina eine ganz bezaubernde Kleinigkeit. Eigentlich blogt Christina auf ellies handmades und hat immer wieder so tolle Ideen, dass ich mich so richtig gefreut habe, als sie zugesagt hat, auch etwas zum DIY Adventskalender beizusteuern. Und neben all den hübschen selbstgemachten Sachen gibt`s bei ihr aufm blog auch noch etwas über tolle Bücher und leckeres Essen. Und einiges mehr – schaut doch mal bei ihr vorbei!

Vorhang auf für Christina von ellies handmades und ihrer DIY Adventskalender Befüllungs-Idee:

Ich liebe Schleifen. Sie sind hübsch, schnell gemacht und gehen immer. Dabei ist es egal, ob sie als Wohnschmuck in Form einer Girlande fungieren, als Fliege am Hals meiner Söhne, als Brosche, Haarschmuck oder an meinen Pumps. Selbst als Tortendekoration kann man sie nutzen. Und genau deshalb möchte ich heute zeigen, wie man sich super hübsche Schleifen aus Stoff schnell selbst nähen kann.

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee, Schleife, Schleifen aus Stoff

Für die Schleifen aus Stoff benötigt man:

  • Stoffrest mit den Maßen 11cm x22cm – enthält rund herum 1cm Nahtzugabe (oder Filz/Leder mit den Maßen 5cm x 20cm)
  • ein Stück Band mit den ca. Maßen 1,5cm x 4,5 cm
  • Nadel & Faden oder Nähmaschine
  • Optional Sekunden- oder Textil/Lederkleber

1. Stoff an den langen Seiten rechts auf rechts falten, evtl. mit Stecknadeln feststecken und die lange Seite von Hand oder mit der Nähmaschine schließen.
2. Den Stoffstreifen dann so bügeln, dass die Naht mittig des Streifens liegt und anschließend eine kurze Seite von Hand oder mit der Nähmaschine schließen.
3. Den Stoffstreifen wenden und am offenen Ende ca. einen cm nach innen klappen und kanppkantig absteppen oder mit der Handschließen.
4. Nun die kurzen Seiten so in die Mitte falten, dass sie sich etwas überlappen und das Ganze mit ein paar Stichen von Hand fixieren.
5. Jetzt wird die Schleife in Form gebracht und wie auf dem Bild gefaltet. Die Faltung wieder mit ein paar Stichen Fixieren.
6. Anschließend wird nur noch das Band um die Schleife gelegt und auf der Rückseite der  Schleife vernäht.

Wer seine Schleife aus nicht fransenden Stoffen wie Filz oder Leder nähen möchte, der beginnt einfach bei Schritt vier. Und bei wem auch das Band aus Leder besteht, der kann es auf der Rückseite der Schleife einfach mit Sekundenkleber fixieren.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schleifen nähen.

DIY Adventskalender Befüllungs-Idee, Schleife, Schleifen aus Stoff

Sind die Schleifen nicht hübsch? Ich bin ganz hin und weg! An einer Tasche oder auch an der Kleidung könnte ich sie mir sehr sehr gut vorstellen… geht es Dir da ähnlich? Dann hinterlass doch einfach bis zum Freitag, den 28.11.2014 um 14:00Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag. Dann kannst Du nämlich ein Set mit allen Materialien gewinnen, die Du brauchst, um so eine hübsche Schleife selber zu machen.

Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt dann am Freitag im Ausblick ins Wochenende. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden. Wer unter achtzehn Jahren alt ist, benötigt die Einverständnis der Eltern.

Vielen lieben Dank Christina fürs Mitmachen! Und an alle: Liebe Grüße! Julika

 

Und hier nochmal alle bisher gezeigten Adventskalender Befüllungs-Ideen:
DIY Adventskalender Idee Nr. 01
DIY Adventskalender Idee Nr. 02
DIY Adventskalender Idee Nr. 03
DIY Adventskalender Idee Nr. 04
DIY Adventskalender Idee Nr. 05
DIY Adventskalender Idee Nr. 06
DIY Adventskalender Idee Nr. 07

DIY Adventskalender Idee Nr. 08
DIY Adventskalender Idee Nr. 09
DIY Adventskalender Idee Nr. 10
DIY Adventskalender Idee Nr. 11
DIY Adventskalender Idee Nr. 12
DIY Adventskalender Idee Nr. 13
DIY Adventskalender Idee Nr. 14
DIY Adventskalender Idee Nr. 15
DIY Adventskalender Idee Nr. 16
DIY Adventskalender Idee Nr. 17
DIY Adventskalender Idee Nr. 18

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Ein kurzes Lebenszeichen und den Hinweis zu einem kleinen DIY von mir - Ellies Handmades 22/11/2014 at 14:11

    […] des ganzen Zeitmangels habe ich es aber geschafft, ein kleines DIY für den “Adventskalender Befüllungsideen Kalender” von Julika von 45 lebensfrohe Quadratmeter zu […]

  • Reply Bettina 22/11/2014 at 14:32

    Ui, wieder sehr schön! :)
    Schönes Wochenende :)

  • Reply Marietta 23/11/2014 at 20:33

    Süß. Meine Große würde sich über die Schleifen bestimmt total freuen.
    Lieben Gruß
    Marietta

  • Reply maackii 24/11/2014 at 11:51

    Ohh die Schleifchen sind ja wirklich süüß! So ein Set wäre echt total toll ;) An der Tasche stelle ich es mir echt gut vor!
    Liebe Grüße,
    maackii

  • Reply Eva 24/11/2014 at 21:24

    Jaaaaaa ich will so ein Set. Die sind so wunderschön. Der Mister trägt seine auch immer wieder mit Stolz und dann noch eine für meine Handtasche wäre doch perfekt. ;)
    Liebste Grüße
    Eva

  • Leave a Reply