auf Reisen, England

Ein Tag in Brighton // England

26/05/2016
Tagesausflug nach Brighton, Am Strand mit Blick aufs Meer, vor dem Meer sitzen zwei Personen im Sand

Brigthon liegt im Süden von England an der Atlantikküste und ist mit dem Zug in einer Stunde von der Victoria Station in London zu erreichen. Ein Tag in Brighton verspricht so einiges – das Meer, der Strand, der Pier – aber auch Shopping und leckeres Essen stehen auf dem Programm. Langweilig wird es also garantiert nicht und ich freue mich auf einen entspannten Tag in Südengland mit Sonnenschein und Möwengeschrei – und Euch nehm ich auf diesen Tagesausflug mit!

Ein Tagesausflug nach Brighton

Von der Victoria Station in London, die bequem mit der tube zu erreichen ist, angekommen, mach ich mich auf den Weg zur railway Station und kaufe mir an einem der vielen Automaten ein Tages-Ticket nach Brighton, was in etwa 28Pfund kostet. Find ich voll ok, denn ich habe unwissend ein Wochentagesticket ergattert, bei dem die Hin- und Rückfahrt vergünstigt ist. Sehr schön. Der Zug fährt durch, Umsteigen ist unnötig und nach einer kurzen Fahrt kam ich dann auch schon in Brighton an, das mich mit dem schönsten Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begrüßt hat.

Tagesausflug nach Brighton, Blick vom Bahnhof hinunter bis zum Strand
Blick vom Bahnhof in Brighton bis runter zum Meer

Ein Tag am Meer in Brighton

Mein erster Weg war geradewegs vom Bahnhof zum Meer – wenn ich das Meer vor der Nase habe und die Möwen schreien höre und die Luft schon nach Meer schmeckt – dann will ich das Meer auch sehen. Also bin ich losgelaufen und nach ein paar hundert Meter kam ich an, am Meer. Noch schnell eine Straße überquert, einen Zugang per Treppe nach unten an den Stein-Strand gefunden und ich konnte mein Glück kaum fassen. Das Meer nach viel zu langer Zeit endlich wiederzusehen – eines der besten Gefühle überhaupt! Wenn dann noch Sonnenschein dazukommt, ein ungestörtes Plätzchen, ein gutes Buch und die salzige Luft – hach. Und so bin ich erstmal geblieben, habe genossen, gelesen, immer wieder aufgeblickt und auf`s Meer geschaut und den Brighton Peer bewundert.

Tagesausflug nach Brighton, Blick auf den Strand und den Brighton Peer Tagesausflug nach Brighton, Am Strand mit einer Möwe, im Hintergrund das Meer

Der Brighton Peer mit der besten Geisterbahn der Welt!

Ich kann mich errinnern, dass ich mit ca. 16 Jahren einmal in Brighton war für ein paar Wochen bei einer Gastfamilie. Damals bin ich mit ein paar Leuten zum Peer gegangen, auf dem sich ein kleiner Vergnügungspark befindet mit der, wie ich herausfinden sollte, besten Geisterbahn der Welt! Eine Geisterbahn zum Durchgehen und nicht durchfahren. Man läuft durch sich drehende Tonnen, um Ecken mit fiesen Geistern und durch ein Spiegelkabinett. Das fand ich richtig gut! Dieses Mal habe ich mir den Peer nur aus der Ferne angeschaut und mich gefragt, ob dieses schwingende Ding, das aussieht wie eine riesen Wippe, die sich um die eigene Achse dreht und die Menschen über dem offenen Meer anhalten lässt, wohl einen Besuch wert wäre… habe dann aber entschieden, dass ich zu alt bin für sowas. Oder einfach zuviel Schiss in der Buxe habe.

Tagesausflug nach Brighton, Blick auf den Brighton Peer

Die Brighton Lanes

Die Lanes in Brighton sind ein altes Viertel, in dem heute viele kleine individuelle Shops untergebracht sind. Die Gassen sind eng und verschlungen, fast wie ein Labyrinth mit vielen vielen kleinen Seitenwegen. Es gibt Vintage-Läden, Antiquitäten, Schmuck, Klamotten und mehr – die kleinen Gassen und Shops und Häuser muten fast mittelalterlich an, wurden jedoch im 18. Jahrhundert erbaut. Jedenfalls hab ich mich gleich wie in einer anderen Welt gefühlt, als ich so vom Strand in die Lanes spaziert bin. Von der Weite des Meeres hin zu den engen Gassen der alten Stadt. Die Lanes sind jedenfalls definitiv einen Besuch wert – und nach dem vielen herumfaulenzen am Meer, fühlt sich so ein kleiner Spaziergang richtig gut an. Und von hier gelangt man zu Fuß auch wieder flott zum Bahnhof, um mit dem Zug zurück nach London zu düsen. Ich sag Euch: so ein Tagesausflug nach Brighton mit viel Sonnenschein, Meer, Peer und Shopping kann ganz schön glücklich machen.

Tagesausflug nach Brighton, Blick aus den Lanes auf das Riesenrad
Tagesausflug nach Brighton, Weg vom Strand auf die Brighton Lanes Tagesausflug nach Brighton, Blick aus den Lanes auf eine schmale Gasse
Blick über die Häuser bis hin zum Riesenrad in Brighton // Blick vom Strand hinauf in die Brighton Lanes // Die Brighton Lanes

Ich schwelge jetzt noch ein wenig in meinen Erinnerungen an meinen Tagesausflug nach Brighton und freue mich von Euch zu hören, ob ihr auch schonmal in Südengland wart und wenn ja, wo? Hat es Euch dort auch so gut gefallen wie mir?

Bye bye! Julika ♪♫☼

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Flo | Tasteboykott 26/05/2016 at 9:47

    Nein, leider war ich noch gar nicht in England, auch wenn ich jetzt mal wieder richtig Lust bekommen habe und noch einen tollen neuen Ort entdeckt habe. Danke dir dafür! Meine Sehnsucht nach dem Meer ist gerade sehr groß, ich kann dein Verlangen, sofort zum Strand zu laufen, also sehr gut verstehen.
    Liebste Grüße, Flo

  • Leave a Reply