Wohnen, Zuhause

5 Ideen von der IMM für Dein Zuhause!

08/03/2016
IMM Einrichtungsideen zarte Farbtöne

Ja, ich weiß: die IMM (Internationale Möbel-Messe in Köln) war im Januar und ich bin echt spät dran mit diesem Beitrag hier. Aber es ist ja kein Rundgang über die IMM, ich würde sagen, dafür wäre es wirklich etwas spät, denn davon gibt es ja schon einige – z.B. hier versammelt. ABER: Ideen, die richtig einfach auch Zuhause umsetzbar sind, die mich inspiriert haben und Euch sicherlich auch freuen werden und ein paar hübsche Bilder und Einrichtungsideen von der IMM – dafür bin ich doch genau pünktlich so zum Frühlingsanfang, oder? Also. Nicht lang schnacken – los geht`s mit ein wenig Inspiration:

5 x IMM Einrichtungsideen für Dein Zuhause

Zarte Farbtöne verwenden

Die Welt da draußen ist so bunt und vielfältig, da tut es manchmal gut, in den eigenen vier Wänden die Farben etwas zu reduzieren. Nicht jeder Raum einer Wohnung muss bunt sein – den Augen kann es auch mal gefallen, zarte Farbnuancen wahrzunehmen und zur Ruhe zu kommen. Das heißt ja nicht, dass gleich alles weiß sein muss, sanfte nude-Töne, zartrosa, Pastelltöne und sandfarbene Wände beruhigen und wirken wärmer als reinweiße Wände.

IMM zarte Farbtöne3 IMM zarte Farbtöne4

In Farbwelten eintauchen

Es kann spannend sein, Räume oder Teile von Räumen farblich aufeinander abzustimmen. Die Sofaecke mit Teppich und Beistelltischen, das Bett mit den Nachtschränken, die Essecke mit passenden Stoffen und Wandfarben zum Beispiel. Das schließt Gruppen optisch zusammen und die Räume wirken direkt geordneter.

IMM Farbwelten2 IMM Farbwelten1

Unkonventionelle Bildanordnungen an Deinen Wänden

Jeder von uns hat hier oder da ein paar Bilder an den Wänden. Wie wäre es denn gleich mit einer Bilderwand mit vielen verschiedenen Bildern in gleichfarbigen Rahmen oder gleich gar keine Rahmen und die Bilder eher im moodboard-style mit masking tape an die Wand bringen? Das lockert auf und bringt Leben in die Bude! Außerdem wirken gebündelte Bilder gleich stärker und machen mehr auf sich aufmerksam, als hier und da ein einzelnes Exemplar.

IMM Einrichtungsideen Bildanordnung

Leuchten neu denken

Es müssen ja nicht immer Schreibtisch- oder Nachttischleuchten sein. Auch Deckenleuchten mit hübschen stoffumwickelten Kabeln eignen sich hervorragend, bestimmte Stellen in der Wohnung besonders auszuleuchten. Sehr tief gehängt, ergeben sie auch schöne und unkonventionelle Nachttisch- oder Schreibtischleuchten.

IMM Beleuchtung

Mut zur Dunkelheit

Es muss nicht immer alles weiß oder zart oder hell und leuchtend sein – dunkle Ecken oder Räume bringen Gemütlichkeit und Geborgenheit. Außerdem sehen Möbel und Dekoelemente vor dunklen Wänden gleich ganz anders aus. Ich würde sagen: die Abwechslung macht`s! Hell und dunkel schließen sich ja nicht gegenseitig aus, einige Ecken wie zum Beispiel der Schlafbereich oder eine gemütliche Sofaecke vertragen es eher dunkel als andere. Da dunkle Wände Geborgenheit ausstrahlen, sind sie für Rückzugsorte besonders gut geeignet. Oder auch als schöner Kontrast hinter einem besonderen Möbelstück.

IMM dunkle Farbe1 IMM dunkle Farbe2 IMM dunkle Farbe3

Und? Ist da ein wenig Inpiration für Dich dabei? Oder hast Du vielleicht schon ein paar der Ideen in Deinem Zuhause umgesetzt?
Ich für mich glaube, mein Schlafzimmer benötigt ganz dringend eine dunkle Wand…

Viele Grüße! Julika

 

 

Die Fotos stammen von folgenden Messeständen:
1-3 montana furniture; 4 muuto; 5 gubi; 6+9+10 string furniture; 7+8 team 7

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Eva 08/03/2016 at 11:05

    Schöne Inspirationen, vor allem die dunklen Wände lachen mich an. Im Schlafzimmer fände ich das ja total gemütlich.
    Liebste Grüße
    Eva

  • Reply Kathrin 08/03/2016 at 15:02

    Liebe Julika, das ist eine wunderbare Idee! Toll! Liebe Grüße, Kathrin :-*

  • Reply RAUMiDEEN 08/03/2016 at 21:53

    Inspirationen von der Möbelmesse gehen immer. Deine gesammelten Ideen sind klasse. Besonders gut gefällt mir die Spiegelwand, richtig cool!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Cora

  • Leave a Reply