Bücher

Kakerlaken: Harry Holes zweiter Fall | Jo Nesbø

13/03/2013
Hach, schön. Da wären wir wieder bei einer meiner liebsten Beschäftigungen: dem Lesen. Und mit dabei hab ich den zweiten Kriminalroman der Harry Hole Reihe von Jo Nesbø „Kakerlaken: Harry Holes zweiter Fall
Auch dieses Buch hat mich, wie der erste Teil der Harry Hole Reihe, ziemlich flott und fest! in seinen Bann gezogen. Harry Hole wurde nach seiner erfolgreichen Ermittlung in Down Under in seiner Heimat Oslo als Held gefeiert und so nach Bangkok geschickt, um mit Hilfe der thailändischen Polizei den Mord an dem norwegischen Botschafter sensibel aufzuklären. Sensibel und sachte wird die Sache allerdings nicht, Harry taucht tief in die Unterwelt Bangkoks ein, in der nichts so ist wie es scheint und die Wörter sensibel und sachte sicher genauso fehl am Platz sind wie Moral und Gesetz schwer zu finden. Und so taucht Harry immer tiefer in den Fall ein und findet weit mehr über das Mordopfer heraus, als seinen Vorgesetzten gefallen dürfte. Er trifft während seiner Suche nach dem Mörder auf allerlei Gesindel, das sich in Bangkok ein gutes Leben zu machen versucht, gerät mit der Mafia zusammen, in die Pädophilenszene, kommt in Kontakt mit Prostitution und Politik und folgt mehr als nur einer Spur, die ins Leere führt.

Der Roman ist spannend, bleibt spannend und endet spannend, nicht einmal wurde mir als Leser langweilig und auch nicht einmal hatte ich das Bedürfnis, das Buch zur Seite zu legen und grad mal was anderes zu machen. Jo Nesbø versteht es, den Leser zu fesseln, von einem menschlichen Abrgund zum nächsten zu begleiten und dabei Harry Hole niemals aus dem Blick zu verlieren und als, trotz all seiner Macken und Probleme, liebenswerten und mit Rückgrat ausgestatteten Menschen dastehen zu lassen. Mehr, bitte noch viel viel mehr von Harry Hole und seinem Hang, sich selbst so wahnsinnig unwichtig zu nehmen und sich selbst dabei so genau zu kennen, so dass er sich in die abstrusesten Situationen hineinmannövriert, die alle irgendwie der Aufklärung des Falls dienen. Hach Harry, Du bist mir schon ein guter Begleiter geworden. Was passiert wohl mit Dir in Deinem nächsten Buch?

Und? Hast Du Dich auch schon in die Harry Hole Reihe verliebt?

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Polyxena1981 13/03/2013 at 7:53

    Verliebt würde ich es noch nicht nennen. Aber du schreibst so begeistert von der Reihe, dass ich gerne noch mal den Einstieg schaffen würde, den ich irgendwann vor etlichen Jahren nicht geschafft habe.

    Liebste Grüße zu dir :-)

  • Reply ninjassieben 13/03/2013 at 13:56

    ich habe den ersten fall jetzt bei mir daheim und natürlich komme ich derzeit irgendwie nicht zum lesen. aber in 1 1/2 Wochen habe ich urlaub. die beste gelegeheit.
    lg ninja

  • Reply noz! 13/03/2013 at 15:06

    Liebe Juju,

    also wenn alle Kakerlaken so lustig und freundlich aussehen würden wie deine, würd ich mir glattweg welche als Haustiere halten! Sehr cool!

    Liebe Grüße

    Katja

  • Reply Nadine 14/03/2013 at 22:14

    Hallo liebe Juju,

    dachte ich schau mir gleich mal deine beschriebenen Menüs an. Die sehen schick aus. Gleiches gilt würd ich sagen für die Kakerlaken. Das Buch muss ich wohl mal meiner Mutter vorstellen, sie liebt Krimis total.

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps am heutigen Tag. Ich schau bestimmt mal wieder vorbei!

    Liebe Grüße
    Nadine

  • Leave a Reply