Omas Nähschränkchen im neuen Kleid

Einer meiner Punkte auf meiner Liste der 26 Dinge, die ich immer schonmal machen wollte, ist, Omas alte Möbel aufzumöbeln. Ein Möbelstück hat jetzt den Anfang gemacht: Omas Nähschränkchen. Omas Nähschränkchen ist richtig alt, aus Eichenholz, hat ein paar Ringe hier und ein paar Macken da, hat eine Ablage und hat zwei Schubladen, von denen eine ein paar Unterteilungen hat – wahrscheinlich für Nadeln hier, Garnrollen dort und die Stickutensilien oder so. Und Omas Nähschränkchen steht jetzt schon eine Weile bei mir neben meinem Sofa und beherbergt dies und das. 
Da mein Sofa mittelgrau lackiert und dunkelgrau bezogen ist (ebenfalls ein altes Erbstück, das stand schon in dunkelbraun mit rotgemustertem Stoff in meinem Zimmer, als ich ein Baby war und gehörte einst… ja, ich weiß nicht mehr so genau, vielleicht Tante Martha?), passt auf keinen Fall ein alt-Eichen-braunes Möbelstück daneben. Ne ne. Weiß wäre aber hübsch. Also hab ich geschmirgelt und lackiert und wieder geschmirgelt und wieder lackiert und ein paar hübsche Knäufe gekauft und voila: Omas Nähschränkchen hat ein neues Kleid bekommen. Und wie ich finde: ein Wunderhübsches. Und es passt so viel besser zu meinen anderen Möbeln und erfreut mich jeden Tag aufs Neue. Jipieh!
… und weil es so toll ist, darf Omas Nähkästchen auch zu Ninotschkas Helden wandern. Und ich gehe derweil mal gucken, ob es etwas neues bei Vreni von Hamburg von innen gibt, die ja eine eigene 26 Dinge Liste erstellt hat. Und wie ich aus verlässlicher Quelle weiß, gibts dort heute ein ganz tolles Angebot für neue Sachen. Zum Beispiel für die Küche. Und da meine Küche ruhig auch etwas Frische vertragen könnte, wie eben Omas Nähschränkchen, geh ich schnell gucken, damit ich auch noch etwas Frische für die Küche abbekomme : )
Und Du so? Bist Du noch hier oder schon bei Vreni? ;)
Herzlich, Julika*

das könnte Dich auch noch interessieren:

23 thoughts on “Omas Nähschränkchen im neuen Kleid

  1. Wow, Omas Nähschrank ist richtig heldenhaft geworden und total stylish mit den neuen Knöppen :)
    Das Sofa finde ich auch toll so, herrlich wie lange Möbel halten, wenn sie gut gemacht sind.
    Herzliche Grüße und wir sehn uns gleich bei mir (virtuell)
    :*

  2. Sehr toll geworden, liebe Julika!
    Und mit dem Gänseliesel hast Du goldrichtig gelegen!!
    Ganz liebe Grüße von Barbara

  3. Liebe Julika,
    und wie schön es geworden ist!!! Toll! Ich bin ja auch eine “Möbellackiererin”, richte regelmäßig Dinge her – sobald es meine Zeit zulässt. So ein Nähtischchen hätte ich doch auch noch irgendwo in einem dunklen Braunton – wo war es nur????!? ;-)
    Liebe Grüße
    ANi

  4. mme ulma sagt:

    ui, ich finde auch: ein wunderhübsches.
    so so viele möbel habe ich schon geschmirgelt, geschliffen, lackiert – ich sollte vielleicht wieder einmal …

  5. Anonymous sagt:

    Moin liebe Julika! Wie schön, Oma Hilde würde sich sehr freuen! Das alte Sofa ist von Tante Emma, der Schwester vom alten Gastrat! Alles Gute , deine Mama!)(

  6. stefi b. sagt:

    sehr hübsch ist es geworden! ich hätte da auch noch so ein, zwei dinge zum aufarbeiten. aber ich scheue die schmiergelei irgendwie… :)
    herzliche grüße
    die frau s.

  7. Das ist auch nicht meine Lieblingsarbeit – aber ich mag die Ergebnisse so gern :)

  8. Polyxena1981 sagt:

    Toll ist es geworden das Nähschränkchen

    Liebste Grüße zu dir :-)

  9. Ganz toll sieht das aus! Beim Möbellackieren bin ich ja auch immer gleich dabei!
    Solche Erbstücke sind was Wunderbares!

  10. Holunder sagt:

    Das Schmirgeln hat sich gelohnt. Ja, wir sind auch Schmirgelmeister. Gelegentlich kamen unter etlichen Farbschichten so schöne Holzmaserungen zum Vorschein, dass wir dann das Neustreichen lieber ließen. (Aber Eiche ist auch nicht so mein Ding…)
    liebe Grüße
    Andrea

  11. Kvik sagt:

    Wirklich sehr hübsch!

  12. Eva sagt:

    Das ist total schön geworden. Hast du auch ein bisschen Skrupel, vor allem alte Holzmöbel zu streichen? Es lässt sich halt so schwer rückgängig machen. Aber so gefällt mir dein Schränkchen sehr gut und passt perfekt zum Sofa.
    Hab noch eine gute Woche, liebste Grüße, Eva

  13. Ja, die hab ich… aber hier wärs ohne Streichen eben einfach nicht schön gewesen… und: ich mags so weiß auch echt gern :)

  14. Eva sagt:

    Eben! Da muss man eben so mutig sein und die Scheu überwinden. :)
    Hab ein fantastisches Wochenende, liebste Grüße, Eva

  15. eva sagt:

    Wow!! Das ist ja toll geworden! Ich sollte auch endlich mal die alten Möbel in Angriff nehmen!!
    Verrätst du welche Farbe di zum streichen benutzt hast? Ich bin immer etwas skeptisch bei Holz und Farbe…
    Liebste Grüße Eva

  16. Ui, ehrlich gesagt einfach irgendeinen matten Lack aus dem Baumarkt – ich schau mal grad nach. …: wasserverdünnbaren buntlack, seidenmatt, von glasurit. Trocknet schnell, trägt den blauen Engel und ist sogar für Kinderspielzeug geeignet. Laut Aufschrift.
    Hat für mich bestens funktioniert : )

  17. Wie schön das geworden ist! Die neuen Knöpfe geben dem ganzen einen wirklich modernen touch!
    Ans Möbellackieren habe ich mich noch nie so rangetraut, für den Sommer ist aber das Badezimmermöbel im Ferienhaus geplant…
    Liebe Grüße, Dani

  18. Kebo homing sagt:

    Das Kästchen passt in seinem neuen Kleid ja perfekt zum Sofa, schön geworden.
    Schönes Wochenende,
    Kebo

  19. Tine sagt:

    Ui ist das hübsch! Und auch noch so schön arrangiert oben drauf! :)

  20. Sabrina Mohr sagt:

    Das Ergebnis sieht ganz toll aus, besonders die Knäufe gefallen mir. :)

    LG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

  21. Christina. sagt:

    Das Nähschränkchen sieht wirklich gut aus! Und es erinnert mich an das Schränkchen von meiner Oma – nur dass das etwas größer ist! Die Überarbeitung ist dir richtig gut gelungen! :)

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *