backen, Schlemmen

Ein super leckeres Rezept der Bündner Nusstorte aus meiner Zeit in der Schweiz

21/02/2017
Original Bündner Nusstorte Rezept
Als ich damals in die Schweiz gezogen bin, habe ich bereits kurz nach meiner Ankunft dort die typische Bündner Nusstorte kennengelernt. Und auch sofort lieben gelernt. So lecker und besonders, nussig und, ja, mächtig. Aber jeder Bissen ist die Kalorien wert, die er schon beim Anblick verspricht.

Ich hab Euch mein Bündner Nustorten Rezept mitgebracht, das mir Freunde aus der Schweiz mitgegeben haben. Seit ich wieder in Deutschland lebe, habe ich die Nusstorte bereits ein paar Mal zubereitet und auch ein paar Stücke mit Freunden geteilt. Was soll ich sagen? Jeder war restlos begeistert!

Wenn ihr Nüsse mögt und Honig – ja dann wird Euch die Bündner Nusstorte auch hervorragend schmecken!

Ein Rezept der Bündner Nusstorte:

Original Bündner Nusstorte Rezept_2

 

Für den Mürbeteig
300 g Mehl
120 g Zucker
eine Prise Salz
170 g kalte Butter
1 Ei

Für die Füllung
300 g Walnusskerne
230 g Zucker
3 EL Wasser
200 ml Schlagsahne
3 El Honig

Für den Mürbeteig Mehl, Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Die Butter in kleinen Stückchen dazugeben und alles zusammen mit den Händen zu einer feinen, krümeligen Masse verreiben. Das Ei zugeben und – auch mit den Händen – rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann den Teig in Klarsichtfolie wickeln und in den Kühlschrank stellen.

Nach ca. einer Stund den Teig hervorholen und in 3 gleich große Stücke schneiden. 2 Teigstücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils rund, so groß wie die Kuchenform, ausrollen. Für den Tortendeckel einen der Teigkreise (die müssen gar nicht hundertprozentig rund sein) einfach auf einem großen Teller zurück in den Kühlschrank stellen. Der Teigkreis des Bodens kann direkt in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gelegt werden. Jetzt das dritte Teigstück zu einer Rolle formen und außen auf den Bodenrand legen und so einen Teigrand von ca. 2-4cm Höhe formen und gut andrücken (je nach Größe der Springform die Höhe des Randes anpassen, je kleiner sie ist, desto höher den Rand formen). Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und ebenso zurück in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung die Walnüsse grob hacken. Einfach in eine Plastiktüte oder einen Müllbeutel geben und mit der Kuchenrolle ein wenig drauf einhauen. Den Zucker mit 3 El Wasser in einer Pfanne ohne Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze hellbraun karamellisieren lassen. Dann die Sahne zugeben und bei mittlerer Hitze 12-15 Minuten köcheln lassen. Jetzt Honig und Walnüsse zugeben, gut mischen und die Masse etwas abkühlen lassen.

Die lauwarme Füllung gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und den Tortenrand mit Wasser bepinseln, bevor der Deckel auf die Füllung gelegt wird. So lässt sich der Deckel besser an den Rand andrücken. Außerdem den Tortendeckel mehrfach mit einer Gabel einstechen.

Die Nusstorte wird im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad in 30-35 Minuten goldbraun gebacken. Ich hab den Kuchen dabei immer recht weit unten im Ofen auf dem Gitter, damit er mir oben nicht zu braun wird. Die Torte aus dem Ofen nehmen, in der Form abkühlen lassen und dann den Springformrand entfernen. Die Torte gut auskühlen lassen.

Original Bündner Nusstorte Rezept Original Bündner Nusstorte Rezept Original Bündner Nusstorte Rezept

Die Torte hält sich ca. 2-3 Wochen und wird dabei immer Geschmacksintensiver – wurde mir gesagt. Denn bei mir hält sie niemals so lange und ich glaube kaum, dass ihr sie solange stehen lassen könnt, ohne sie aufzuessen!

Wenn ihr die Bündner Nusstorte nachgebacken habt, sagt ihr`s mir? Ich bin neugierig, ob ihr auch so begeistert seid!

Eure Julika

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Ela 21/02/2017 at 9:07

    Wow, die sieht ja supergut aus! Kannte diese Torte gar nicht :)
    Liebe Grüße,
    Ela

  • Reply Annette [blick7] 21/02/2017 at 21:20

    Ich liebe mächtige Kuchen! Wem bitte schmeckt low carb Kuchenersatz ;-)
    Sieht lecker aus!
    Ganz liebe Grüße, Annette

  • Reply Lux und Poppy 21/02/2017 at 21:47

    Ok du hattest mich bei Torte!

  • Reply Simone 21/02/2017 at 22:55

    Wow super, ich glaube ich kenne keine Torte die derart lange hält. Schade dass ich keine Nüsse mag, aber vuelleicht back ich sie mal für den Liebsten.
    Liebste Grüße
    Simone

  • Reply Anja 22/02/2017 at 9:44

    A

  • Leave a Reply