ein kleines Stück vom Glück, Leben

Osnabrücks Brücken bei Nacht – ein Fotokurs

18/02/2017
Osnabrücks Brücken bei Nacht

Fotografieren ist schon lange eines meiner Hobbies. Ich weiß noch genau, dass ich damals – lang lang ist`s her – mit meiner zweiten Kamera, an der ich sogar schon die ein oder andere Einstellung vornehmen konnte, in Mutters Garten stand, und die Spinnennetze im Morgentau fotografierte, die sich um die Rosen wanden. Und seit einiger Zeit nehme ich immer wieder mit einer Kollegin an Fotokursen teil, zum reinen Vergnügen und zur Verbesserung meiner fotografischen Fähigkeiten. Letztes Jahr im Herbst hab ich mich also bei der Volkshochschule hier in Osnabrück wieder zu einem Fotokurs angemeldet. Der Titel war ` Osnabrücks Brücken bei Nacht ` – oder so ähnlich. Nun hat Osnabrück zwar ein paar Brücken aber eben nicht so sehr fotogene. Also hab ich mich auf die Kleinigkeiten besinnt. Spiegelungen im Wasser, Lichter der angrenzenden Gebäude oder an den Brücken selbst, Licht- und Schattenspiele.

Bei jedem Fotokurs lerne ich etwas dazu, jeder Fotokurs bringt mich der manuellen Bedienung meiner Kamera etwas näher. Wenn ich sie dann länger mal nicht in der Hand hatte, muss ich zwar etwas spielen und in meinem gedächtnis kramen, aber ein klein wenig bleibt immer hängen. Und – zumindest für mich persönlich – werden meine Fotos je mehr Übung ich habe immer… ob besser wohl das richtige Wort ist? Ich bin zumindest immer zufriedener. Und zeige Euch heute ein paar Auszüge meiner Fotos von Osnabrücks Brücken bei Nacht:

Osnabrücks Brücken bei Nacht Osnabrücks Brücken bei Nacht Osnabrücks Brücken bei Nacht Osnabrücks Brücken bei Nacht Osnabrücks Brücken bei Nacht Osnabrücks Brücken bei Nacht Osnabrücks Brücken bei Nacht

Ich hatte mein Stativ vergessen, es hat geregnet und meine Schuhe waren – sagen wir – leicht undicht. Und dennoch war es ein schöner Abend und ich hab gern an dem Kurs teilgenommen. Ich bin gespant, an welchen Fotokursen ich in nächster Zeit noch so teilnehmen werde – ich hab gehört, es gibt da einen im Osnabrücker Zoo. Klingt auch ziemlich gut, oder?!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Annegret 18/02/2017 at 19:25

    Sehr schöne Fotos! Die kleine Holzbrücke über die Hase zwischen L&T und
    Harmannsbrunnen, stimmst?
    Lieben Gruß, Mama !

  • Reply Adrienne 26/02/2017 at 16:50

    Oh das erste und das zweite Foto sind definitiv meine Favoriten! Ich finde Fotokurse toll, man kann immer noch was dazu lernen :) Außerdem lernt man auch Menschen aus der Umgebung kennen, die das gleiche Hobby haben :)

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 01/03/2017 at 12:48

      Das stimmt! Bald mach ich hoffentlich mal einen Kurs hier im Zoo – da freu ich mich auch schon sehr drauf!
      Und danke – ich freu mich, wenn Dir die Fotos gefallen. : )
      Viele Grüße! Julika

    Leave a Reply