auf Reisen, Schweiz

Welt entdecken Bern – die Zweite | Switzerland

03/04/2013
Bern an einem Tag im März. Leider war mir und meinem Reisedatum das Wetter nicht so hold wie letztes Jahr im Mai, aber ich hab das durch die Stadt laufen, neue Ecken entdecken, durch den Stadtwald zu spazieren, die Arkaden bestaunen und das Shoppen (denn was hätte ich besseres bei Nieselregen in Bern anstellen können?!) so richtig genossen. Einen Tag ausbrechen aus dem Arbeitsalltag und einfach wegfahren, mit dem Zug, zwei, drei Stunden und schon war ich in einer anderen Welt.
Ich habe Bären aus Stein anstelle von lebendigen Bären gesehen und ich war an der Aare spazieren, die zwar nicht so himmlisch blau wie im letzten Jahr war, der Spaziergang und die Aussicht waren trotzdem richtig toll. Gehen, gucken, staunen, durchatmen, Kopf frei bekommen.
Natürlich habe ich mir auch etwas Bern-Typisches angesehen (bis auf diese eine Sache habe ich die Kultur aber an diesem speziellen Tag im März einfach Kultur sein lassen) und bin einmal um die Zytglogge herumgeschlichen. Genau. Einmal. Muss reichen, ne?! Die Zytglogge, oder Zeitglockenturm, stammt aus dem Mittelalter, war ein Wehrturm und ist mit einer astronomischer Uhr sowie mit einem Glockenspiel ausgestattet. Schön anzusehen, von hinten wie von vorn.
Und Du so? Stehst Du auf mittelalterliche Türme oder wärst Du lieber zehn Minuten länger shoppen gewesen?

You Might Also Like

22 Comments

  • Reply mme ulma 03/04/2013 at 9:48

    oder einfach noch ein wenig länger dortgeblieben ;) ich mag die idee, einfach so mal irgendwohin zu fahren für einen tag.
    liebe grüße von ulma, die heute wohl nicht einmal rausgehen wird (wetter und gesundheit sind beide gerade nicht so toll, eine üble kombination fürs rausgehen …)

  • Reply Anonymous 03/04/2013 at 9:57

    Sehr schöne bernfotos, abwechslungsreicher Blog.liebe Gruesse Naehgrete!

  • Reply Rosamine 03/04/2013 at 10:36

    Hallo,
    Dein Blog ist sehr interessant und schön hast du es hier auch, darum habe ich mich gleich mal bei dir eingetragen.
    Wenn du Lust hast, schau doch mal bei mir vorbei würde mich freuen.

    Liäbi Grüessli
    Rosamine

  • Reply Polyxena1981 03/04/2013 at 11:47

    Sehr schöne Aufnahmen, da bekommt man richtig Lust Bern kennenzulernen…

    Liebste Grüße zu dir :-)

  • Reply ninjassieben 03/04/2013 at 12:04

    ich kann jetzt nicht sagen, dass ich generell auf mittelalterliche türme stehe, aber ich hätte mir den auch angesehen. ;-)

  • Reply tine / matimuk 03/04/2013 at 12:33

    oh man wir haben es immer noch nicht nach bern geschafft..
    höchste zeit würde ich sagen..

    aber wenn zeit übrig ist zieht es uns immer eher in die berge.. :)

  • Reply Trollblume 03/04/2013 at 13:08

    Bern ist eine tolle Stadt. Ach, ist das lange her seit ich dort war! Bei uns ist es heute wieder grau, grau und nochmal grau!

  • Reply Christina 03/04/2013 at 13:09

    Ich liebe Städtereisen…hier hat das volle Leben (und die Mischung) seinen Platz. Bern besuche ich auch immer wieder gerne:-). Herzlich, Christina

  • Reply Holunder 03/04/2013 at 13:52

    Danke für deinen Stadttipp. In Bern war ich noch nicht und würde gewiss um etliche mittelalterliche Türme laufen. Ich liebe Städt mit Flair!
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 03/04/2013 at 15:01

      Dann bist Du in Bern genau richtig.
      Aber ich find ja, es gibt hier ziemlich viele tolle Städte…
      wie wärs denn gleich mit nem Schweizer-Roadtrip?! ;)

  • Reply holunder 03/04/2013 at 15:38

    das ist eine super idee! einfach mal in den zug steigen und nach ein paar stündchen wieder zurück fahren. sollte ich auch mal machen. und ja, ich mag türmchen :)
    liebe grüsse, holunder

  • Reply Flottelottablau 03/04/2013 at 16:45

    Oh, in Bern war ich noch nie…muss ich auch mal hin…Die Bäume sehen aus wie in Heidelberg! LG Lotta.

  • Reply Kristina 04/04/2013 at 10:12

    Ach Bern! Da bekomme ich Heimweh!!

  • Reply Zickimicki 05/04/2013 at 16:47

    bern ist schön! und ich durfte mit einer freundin schon mal den keller einer fastnachtzunft begutachten…gefühlte 100 treppen tief und voller männer, bier und orden – ein erlebnis der besonderen art;)
    liebst birgit

  • Reply kati 05/04/2013 at 21:16

    In Bern war ich leider noch nie! Sieht aber sehr schön aus!

    Liebe Grüße

    PS: den Teppich habe ich bei Impressionen bestellt!

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 06/04/2013 at 8:49

      Ach je, ich werd ihn einfach weiter bei Dir bewundern,
      bei impressionen.ch ist er nicht im Programm…
      dafür hab ich so eine wundervolle zigzag-Kuscheldecke entdeckt!
      Danke Dir für die Auskunft! :)

  • Reply diefahrradfrau 06/04/2013 at 0:51

    Grad entdeckt und sofort wohlgefühlt auf 45quadrat…
    Schön bei dir!
    LG

  • Leave a Reply