auf Reisen, Vereinigte Arabische Emirate

Der Burj Khalifa in Dubai

11/03/2013
828m hoch, glänzend, atemberaubend, von 2004 bis 2009 gebaut, von Adrian Smith von Skidmore, Owings and Merrill (amerikanisches Architekturbüro) geplant, 2010 eingeweiht und das höchste Gebäude der Welt: das Burj Khalifa in Dubai. 2011 hatte ich das große Vergnügen, mir den Turm und noch einiges mehr in und um Dubai anschauen zu können – den heutigen Artikel widme ich aber ganz dem Burj Khalifa. So ein faszinierendes Gebäude!

Eine kleine Anekdote zum Burj Khalifa: Soweit ich weiß, sollte das Gebäude eigentlich Burj Dubai heißen und für Dubai ein Wahrzeichen werden – da aber dem Scheich von Dubai am Ende das Geld für die Fertigstellung ausging und der Khalifa der UAE aushelfen musste, heißt das Gebäude seit Fertigstellung Burj Khalifa – und ist mehr ein Wahrzeichen für die UAE geworden … das kann aber auch nur eine hübsche Geschichte sein, die ich in Erinnerung habe. :)

Aber jetzt zu der Aussicht vom Burj Khalifa auf Dubai:

Die Aussichtsplattform befindet sich in der 124. Etage und ist meines Wissens nach die zweithöchste der Welt. Wer sich traut, hochzufahren, bekommt einen grandiosen Blick über die Wüste bis zum Meer und über die Hochhäuser Dubais zu sehen… und wenn es nicht ganz so diesig ist, wie an diesem Tag hier, ist es sogar möglich die künstlichen Inseln die Welt und die Palme von oben zu sehen. Ein Wahnsinn, diese Weite der Wüste und dann, auf einmal, diese ganzen Hochhäuser und breiten Straßen und die so klein aussehenden Anwesen, gebaut aus dem Nichts und wirklich absolut irre anzuschauen. Und dieses riesen Wasserbecken da unten ist (leider) nicht zum schwimmen gedacht sondern für die atemberaubende Wasserfontänenshow am Abend – siehe ein kleines Stückchen weiter unten.

Ausblick-vom-Burj-Khalifa_II_Mai2011 Ausblick-vom-Burj-Khalifa_II_Mai2011 der Burj Khalifa in Dubai Aussicht

Im Burj Khalifa selbst gibts übrigens einen Geldautomaten der nicht Geld ausspuckt sondern Gold. Zwei sogar. Ja, wirklich. Gold. Goldbarren um genau zu sein. Sowas von verrückt!

Am Abend, während die Sonne untergeht, haben wir es uns also gegenüber vom Burj Khalifa bequem gemacht und auf die so tolle Wasserfontänenshow gewartet, die uns mitgerissen hat, die Musik und die vielen vielen verschiedenen Formationen, die die Fontänen machen konnten, teilweise sah es aus, als wären wir im Ballett, dann wieder so hohe Wassermassen, die beleuchtet waren und tanzten – ja, wirklich, die Fontänen tanzten. Wild und heiter und zart und elegant… das war echt irre und ein absolutes highlight… all das dann noch vor dem höchsten Gebäude der Welt, welches ja an sich schon ein highlight ist – hach. Irre schön und auf jeden Fall einen Besuch wert!

Burj-Khalifa-bei-Tag_Mai2011 Burj-Khalifa-bei-Nacht_Mai2011

Und? Wart ihr schonmal am Burj Khalifa und seid genauso begeistert oder würdet ihr gerne mal hin? Ich bin neugierig, was ihr erzählt!

Alles Liebe, Eure Julika

* * *

weitere Artikel zum Thema:

Die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Franse liebt Meer 11/03/2013 at 9:21

    Welch ein Traum, auch wenn es wohl die nächsten 203949 Jahre einer bleiben wird. Die Aussicht ist wirklich unglaublich –> Königin der Welt. Du hast dort nicht gewohnt, oder? *neidischfrag* ;)

    Liebste Sommer-Dubai-Gedanken-Grüße
    Franse

    • Reply Juju | 45 lebensfrohe Quadratmeter 11/03/2013 at 9:30

      :D
      Ne, ich hab da nicht gewohnt, aber ne Freundin von mir, die ich dort mit einer weiteren Freundin besucht habe, hat ein paar Monate in Dubai verbracht…
      Ist wirklich ein Erlebnis dort und auf jeden Fall einen Besuch wert! Ich werd bestimmt auch noch das ein oder andere, was ich dort so gesehen hab, hier zeigen. :)

  • Reply Zickimicki 11/03/2013 at 9:44

    darf ich trotzdem sagen, dass mich dubai schon aus der ferne ängstigt? vielleicht müsste ich mich tatsächlich mal hinwagen…
    liebst b.

  • Reply Polyxena1981 11/03/2013 at 10:17

    Wow, die Fotos sind toll und beeindruckend :-) Ein Geldautomat, wo Gold rauskommt… Mir fehlen gerade ein wenig die Worte :-)

    Liebste Grüße zu dir…

  • Reply Sonja 11/03/2013 at 22:18

    Tolle Einblicke! …und wow, hat sich dein Blog verändert! Ich mag’s!
    Liebe Grüße! Sonja

  • Reply gemachtes und gedachtes 12/03/2013 at 7:08

    Ich bin eindeutig zu wenig zum Bloglesen gekommen in der letzten Zeit. Noch hübscher ist es geworden bei Dir! Über Dubai habe ich auch schon Berichte gesehen und Deine Bilder machen mich auch wieder sprachlos. Ganz bestimmt grandios beeindruckend und ebenso dekadent, dieses „Örtchen“. Liebe Grüße, Nicole

    • Reply Juju | 45 lebensfrohe Quadratmeter 12/03/2013 at 8:15

      Schön, dass Dir das neue Blogkleid gefällt!
      Ganz fertig ists noch nicht aber es wird. :)
      Ja, Dubai ist schon sehr speziell… es gibt aber eben neben dem modernen Dubai auch die nicht „abgehobene“ Seite – vielleicht zeig ich da auch mal ein paar Bilder von, mal sehen. :)

  • Reply maulwurfshügelig 14/03/2013 at 22:11

    tolle fotos!!! ist bestimmt beeindruckend.

    mein dubai-stop letzten sommer war leider soooo kurz, dass wir es nicht aus dem flughafen heraus geschafft haben. das burj khalifa habe ich daher nur vom flieger aus gesehen. und allein das war schon irgendwie irre.

    liebe grüße von den im vergleich sowas von niedrigen maulwurfshügeln,
    julia

  • Leave a Reply