auf Reisen, Graubünden, Schweiz

Welt entdecken: Tagesausflug ins Valsertal

22/08/2013
Ja, die wunderbare Therme Vals. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Entworfen und gebaut vom Schweizer Architekten Peter Zumthor liegt sie schön in die Natur eingebettet im Valsertal am Eingang des Dorfes Vals.  Im Inneren (das leider nicht fotografiert werden durfte) gibt es verschiedene Bäder, alle um ein etwas größeres Becken herum angeordnet, wie zum Beispiel das Blütenbad, heiße und kalte Bäder, eine Art Grottenbad und es gibt verschiedene kleine Ruhezonen, allesamt mit einem fantastischen Blick auf die Berge. Es gibt auch einen Außenbereich, der ebenfalls mit fantastischem Blick in die Valser Bergwelt dienen kann.
Ich hab dort einige wunderbare und sehr sehr entspannte Stunden verbracht und erinnere mich gern an das Planschen und Ruhen im Wasser umgeben von einzigartigen Räumlichkeiten, dem allgegenwärtigen geschichtetem Valser Quarzitgestein und an die umgebende Bergwelt, welche immer wieder durch Ausschnitte, Einschnitte oder Öffnungen in den Blick gerückt wird.

* * *

Nicht nur die Therme Vals ist einen Besuch wert, auch das kleine Dorf hat einiges zu bieten. Nicht zuletzt ein feines Restaurant direkt am Platz (auf dem Foto links) mit Blick auf die Kirche, in dem es unglaublich gute Capuns und Rösti zu essen gibt!
Der Blick auf die Kirche und die urigen steinplattengedeckten Häuser, auf die Holzhäuser mit den rot strahlenden Geranien vor den Fenstern und in die wunderschöne Valser Bergwelt sind dabei auch einfach toll!

Und das dann noch draußen im Sonnenschein, den sprudelnden Fluss und vielleicht sogar das ein oder andere Kuhglockengeläut im Ohr – könnte ein schöner Tag in der Therme noch besser ausklingen?!

* * *

Nicht besser aber doch noch mit einer letzten Station… dem Zervreiler Horn. Man, was ein Anblick! Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich auf dem Weg zum Zervreiler Horn durch dichtesten Wald fuhr,

durch einen einspurigen Tunnel ohne jedes bisschen Beton (ja, ich vertraue fest auf Beton und Stahl im Tunnelbau) so schnell es ging durchfuhr und auf der anderen Seite eine riesige riesige riesige Staumauer entdeckte:

Und dahinter: das wunderhübsche Zervreiler Horn. Ja, da wär ich gern noch länger geblieben … zum Gucken, rumlaufen, Welt entdecken und ausspannen… Wie ich finde ein sehr gelungener Tagesausflug ins schöne Valsertal!

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply fRau käthe 22/08/2013 at 7:21

    welch hübsche dachbedeckungen doRt.
    und deR blick vonaufübeR deRdie staumaueR …. gigantisch. fühlt man sich da fRei? so königinnenlich?
    liebst. käthe.

    • Reply Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter 22/08/2013 at 8:36

      Königinnenlich? Hm… ne, das nich… aber frei, ja… und warm ists im Bauch, wenn ich so weit so schön gucken kann. Also zumindest in meinem. ;)

  • Reply ninjassieben 22/08/2013 at 7:54

    ich beneide dich ein wenig, dass du solch tolle ausflüge machen kannst in deiner umgebung. hach, ich liebe die schweiz.
    liebe ninjassiebengrüße

  • Reply Annette [blick7] 22/08/2013 at 8:55

    Oh ja, ich schwelge in Erinnerungen. Wir haben ein wunderbares Wochenende in der Therme verbracht. Schon wieder fast drei Jahre her… Ach, ich könnt da nochmal hin. Tolle Bilder! LG, Annette

  • Reply mme ulma 22/08/2013 at 9:04

    in der zumthor-therme — wie cool.
    und bergluft sowieso immer gern.
    liebe grüße!

  • Reply Zickimicki 22/08/2013 at 9:35

    beeindruckend schön die therme! und die kombi berge+wasser ist sowieso paradiesisch;)
    liebst birgit

  • Reply stefi b. 22/08/2013 at 12:18

    hach, ich könnte sofort meine koffer packen! danke für diesen wunderbaren ausflug! :)
    herzliche grüße
    die frau s.

  • Reply Anonymous 22/08/2013 at 12:19

    Tolle Fotos und die erstaunliche Erkenntnis, das in der Schweiz auch weitblick möglich ist! Viele Gruesse deine Mama!

  • Reply Holunder 22/08/2013 at 14:45

    Ich finde es immer wieder schön, wenn du uns mit auf einen Ausflug nimmst.
    Am Samstag gucke ich mir die Schweizer Bergwelt mal kurz von oben an ;-) (bevor die Reise weitergeht.)
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Reply Tine 23/08/2013 at 9:12

    Oh Du musst da auch mal im Winter hin… da ist die Therme besonders toll… im Aussenbereich auf schneebedeckte Berge schauen und dabei im warmen Wasser schweben…

  • Reply Earny from Earncastle 23/08/2013 at 19:51

    richtig eindrucksvolle Fotos!

  • Leave a Reply