auf Reisen, Vereinigte Arabische Emirate

Die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi

24/01/2013
Sheik Zayed moschee Abu Dhabi
Heute ist mir nach ein wenig Sonne. Oder auch ein wenig mehr Sonne. Der Schnee ist zwar toll, Sonne dazu wär aber noch toller. Dieses Gefühl und diesen Geruch, den sie auf der Haut hinterlässt, danach ist mir heute. Also hol ich mir (und Euch) ein wenig Sonne aus fernen Ländern ins Haus. Als ich im Mai 2011 Urlaub in Dubai gemacht habe, da gab es richtig viel Sonne! Da war es schon fast zu warm mit annähernd 50°C um die Mittagszeit herum. Dann waren wir eben mittags drinnen und morgens und nachmittags/abends draussen. Oder wir waren mittags im hauseigenen und schattigen Pool. Oder wir haben Ausflüge gemacht, bei denen ich mich mittags verkriechen konnte, ansonsten aber viel von Land und Leuten gesehen werden konnte.So auch die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi, die mich wirklich tief beeindruckt hat.

Die Sheik Zayed Moschee in Abu Dhabi

Die Moschee hat mich schon von weitem fasziniert, so groß und weiß und strahlend, ich bin mir sicher, ich hab noch nie so ein faszinierendes Gebäude gehen… selbst beim Rausgehen dachte ich noch, dass es das schönste Bauwerk sei, welches ich je gesehen habe. Oder war das schon beim Reingehen? So gefangen war ich, so überwältigt von dem Glanz, der Schlichtheit und Eleganz, den filigranen Intarsienarbeiten, der Großzügigkeit und  gleichzeitiger Geborgenheit. Und die Sonne, ja, selten hab ich sie so strahlend auf einem Gebäude sich spiegelnd gesehen wie hier. Das tat schon fast weh in den Augen, so hell und warm und strahlend war dort alles… Hach. Ich gerate ich ins schwärmen.

Sheik Zayed moschee Abu Dhabi

Und um welches Gebäude gehts hier eigentlich? Richtig, um die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi – eine der größten der Welt und bestimmt auch eine der Schönsten, zumindest für mich. 40.000 Menschen haben hier Platz zum Gebet, eine unvorstellbare Menge, alles ist groß, am größten, am prunkvollsten – dennoch wirkt sie nicht überladen, all das Schöne und Glitzernde passst, sitzt am richtigen Fleck und all das zusammen ließ mich mit großen staunenden Augen und offenem Mund durch die Räume laufen.

 

Sheik Zayed moschee Abu Dhabi Sheik Zayed moschee Abu Dhabi

Als ich das große und strahlendweiße Gebäude von weitem erblickt hab, konnt ichs schon kaum glauben und je näher wir kamen, desto faszinierter war ich. So weiß! Und so schön! Schlicht und elegant und riesig und lang aber nicht plump, und  so viele Türme und Türmchen und Kuppeln und Goldverzierungen und Charme… Ausstrahlung. Ja, mir war, als hätte dieses Gebäude eine positive Aura… und allein die Erinnerung an den Tag lässt mir, trotz der Sonne und der Wärme, die dort herrschte, einen wohligen Schauer über die Arme und den Rücken jagen… und plötzlich wird mir mitten im Winter ganz schön warm… : )

Wart ihr schonmal in Abu Dhabi oder kennt ihr gar die Sheik Zayed Moschee? Ich bin auch jetzt noch sehr beeidruckt von dem Gebäude. : )

Sonnenhungrige Grüße! Julika

* * *

weitere Artikel zum Thema:

das Burj Khalifa in Dubai

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Annette 24/01/2013 at 8:15

    wow, was für tolle Bilder – danke fürs Zeigen.

    LG
    Annette

  • Reply holunder 24/01/2013 at 8:26

    In den zarten Pastelltönen wirkt alles ganz fein und zerbrechlich. Wunderschöne, eindrucksvolle Fotos!
    Viele Grüße
    Andrea

  • Reply Annette [blick7] 24/01/2013 at 8:55

    WOW! Ich bin verliebt in das Bild mit den vier Damen! Wunderwunderschön. Fernweh!!!!

    • Reply Juju 25/01/2013 at 7:46

      Das Bild mit den vier Damen mag ich auch sehr gern – hab ich mir auf Leinwand ziehen lassen und nun hängts hier in meiner kleinen Wohnung an der Wand. :)

  • Reply Frau Lotta 24/01/2013 at 13:23

    Das Bild mit den Blumen ist toll! Filigran und majestätisch zugleich.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Reply Jessica 24/01/2013 at 22:05

    Beeindruckende Fotos!

    Liebe Grüße,
    Jessica

  • Reply diefahrradfrau 24/01/2013 at 22:09

    Wunderbare Bilder von einem wunderbaren Ort! Die Farben passen ja wirklich perfekt zum Thema!
    LG
    Christiane
    http://bikelovin.blogspot.de

  • Reply Die Raumfee 26/01/2013 at 1:43

    Das sind ja wunderschöne Bilder. Vor allem die Frauengruppe vor den Blumenranken gefällt mir. Ein beeindruckendes Gebäude.

    Dein Profil ist bei Anklicken deines Namens in einem Kommentar leider nicht aufrufbar.

    Herzlich, Katja

    • Reply Juju 26/01/2013 at 10:26

      Ja, beeindruckend ist die Moschee auf jeden Fall! Wie gesagt, ich bekomm da flott wieder ne Gänsehaut, wenn ich an den Ort zurückdenke oder Bilder sehe… Danke für die Info, das aufs Profil klicken sollte nun wieder gehen… :)

  • Reply Annchen 31/01/2013 at 10:02

    Ein Traum!

    VG
    Annchen

  • Reply Jenny 14/07/2016 at 18:05

    Hallo Julika,

    mir ging bei unserem Besuch der Moschee genauso. Ich habe auch nur mit großen Augen davor gestanden und war einfach nur tief beeindruckt. Das Gebäude ist so imposant und eindrucksvoll!!! Es war definitiv das Highlight unseres Trips nach Abu Dhabi.
    Liebe Grüße
    Jenny

  • Leave a Reply