Umgestaltungswünsche | Über das Einleben in einer neuen Wohnung.

Als ich letztes Jahr im August in diese traumhafte Altbauwohnung eingezogen bin, hatte ich Bilder im Kopf, wie die Räume aussehen sollen, und Gefühle im Bauch, wie sie sich anfühlen sollten. Das habe ich jetzt immernoch. Und gleichzeitig jede Menge Umgestaltungswünsche. Denn nicht alles ist so, wie ich es gerne hätte…

Grundriss-neue-Wohnung-Altbauwohnung

Ich habe die Räume flott eingerichtet, ich denke, innerhalb eines Monats war alles an Ort und Stelle. Und dann kam das Einleben und ich habe gemerkt, dass es an manchen Ecken und Enden zwickt. Ganz besonders im Arbeitszimmer – das habe ich mittlerweile bestimmt schon drei mal wieder umgestellt und trotzdem schleppe ich Laptop und Aktenordner ständig in die Küche, um zu arbeiten, anstatt das im Arbeitszimmer zu machen. Dadurch sieht es in der Küche oft aus wie bei Hempels unterm Sofa und das gefällt mir gar nicht. Dort soll es aufgeräumt und klar sein, jederzeit bereit, eine Kochorgie zu starten oder Besuch zu empfangen. Selbst in mein Wohnzimmer habe ich den Laptop schon geschleppt, mit dem Po auf dem Sofa, die Beine auf den Sessel, in eine Decke gewickelt gleichzeitig am Fernseh schauen und am Laptop sitzend. Gut, das werde ich im nächsten Winter wohl wieder machen, das war einfach zu gemütlich.

Apropos Wohnzimmer: mit dem bin ich sehr zufrieden. Es ist einfach nur gemütlich und dennoch klar und nicht wuselig, das kann ich derzeit nämlich gar nicht haben. Vielleicht gefällt mir deshalb auch mein wuseliges Arbeitszimmer nicht. Jedenfalls fehlen im Wohnzimmer nur noch eine Deckenlampe, vielleicht eine Stehlampe, Gardinen und ein Teppich. Das wird jawohl hinzubekommen sein, oder? Und mein Schlafzimmer ist auch schon fast super – auch dort ist es klar und aufgeräumt, wenn ich mich etwas diszipliniere und meine Wäsche nicht überall hinwerfe. Es fehlt eigentlich nicht viel, ein zweiter Nachtschrank, der im Keller auf seinen großen Auftritt wartet, und ein paar Gardinen, damit es etwas gemütlicher wird. Vielleicht eine Wandfarbe? Wir werden sehen. Und dann gibt`s da ja noch das Bad, da fällt mir aber momentan nix zu ein. Vielleicht kommt das noch, aber ich glaub, da kann ich nicht viel verbessern. Oder retten, wie man es nimmt. Und der Flur… irgendetwas fehlt. Oder ist zuviel. Aber das kann ich noch nicht so recht in Worte fassen, vielleicht kommt das im Laufe der Zeit. Ja. Und dann haben wir da noch den Balkon, der einer mittleren Katastrophe gleicht. Ich habe da so eine Idee im Kopf, wie ich ihn gerne hätte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Jahr zeitlich und finanziell drin ist. Also warten wir es ab.

Und legen als erstes mit der Arbeitszimmer-Umgestaltung los, denn ich muss Anfang nächsten Jahres mit meiner Fortbildung fertig sein, ich hänge gewaltig im Zeitplan und bin mir ziemlich sicher, dass ich es mit und in dem Arbeitszimmer niemals schaffen werde, die Zeit wieder aufzuholen. Was liegt da also näher als eine Komplettverwandlung des Raumes an den Anfang zu stellen? Ja, ich weiß, die Logik hinkt etwas, schließlich mangelt es mir schon an Zeit, aber das ist jetzt auch egal.

Habt ihr also Lust auf eine Arbeits- und Gästezimmer – Komplettrenovierung inklusive was will ich und was brauch ich und was muss gehen – Ideen, Konzeptfindung und Farbvorschlägen, verschiedenen Grundrissvarianten und schlauen Möbeln? Ja? Na das trifft sich gut – ich nämlich auch!

Los geht`s sobald ich die ersten Schritte in die Richtung unternommen habe, ich halte Euch auf dem Laufenden!

Motivierte Grüße! Julika

Arbeitszimmer

17 thoughts on “Umgestaltungswünsche | Über das Einleben in einer neuen Wohnung.

  1. hach, umräumen find ich super! und spannend!
    übrigens – ein ganz tolles foto hast du da jetzt als profilbild!!!! bin begeistert! :)
    herzliche grüße
    die frau s.

  2. Da bin ich gern leserlich dabei! Umrahmen, umbauen, streichen, planen, Gewusel und am Ende Klarheit. Mir geht es übrigens ähnlich an einigen Ecken. Seit September wohn ich zwar gern in meiner Wohnung, aber ich will auch sicher nicht für ewig auf 35m2 leben und da bleibt eben einiges umgestaltet. Du musst erstmal wieder ankommen in Deutschlands Grau und mit dem Frühling kommt ganz sicher die unbändige Motivation zum Umgestalten ;)

  3. Motivation ist jetzt schon da – und auch viele Ideen… aber vielleicht bringt mir der Frühling die Entscheidung, was wie wo und so. Du weißt schon. Ich freu mich, dass Du dabei sein wirst bei meinen Entscheidungen fürs Arbeits- und Gästezimmer – und ich bin gespannt, ob wir auch nocheinmal mehr von Deiner Bleibe sehen werden, die kleinen Einblicke, die hier und dort zu sehen sind, sind ja immer sehr hübsch!
    Liebe Grüße! Julika

  4. holunder sagt:

    Da bin ich gespannt! Umräumen finde ich toll (deshalb tauschen wir in diesem Frühjahr mal wieder die Zimmer rundherum ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Ihr tauscht Eure Zimmer rundherum? Das klingt spannend! Vielleicht berichtest Du mal mehr darüber?
    Liebe Grüße! Julika

  6. mariechen sagt:

    Umräumen?…danach ist mir……sehr oft!….ich bin sehr gespannt auf dein umräumen und……vielleicht ist eine Tür im Rücken nicht sooo zuträglich um sichwirklich zu konzentrieren???? Auch wenn der Blick aus dem Fenster natürlich einlädt…die Fengshui Leute würden sagen, deine Konzentration wird durch den Energiewirbel zwischen Tür und Fenster aus dem Selbigen geblasen…oder so ähnlich ;-)
    Ich wünsche dir gutes Gelingen! Und das Bild von dir ist wirklich herzensfreuend!

    Liebe Grüße
    m

  7. Stimmt! Die Feng-Shui Leute! Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber vielleicht war das der Grund, dass mein Schreibtisch immer nur als Ablage und nicht zum Arbeiten diente, als er noch vorm Fenster stand? Ich mach mir da mal Gedanken drüber. :)
    Liebe Grüße und danke für das bezaubernde Kompliment! Julika

  8. Oh ja, so Arbeits-/Gästezimmer sind oft vermutlich die schwierigsten Zimmer, oder? Weil man sich nicht so oft dort aufhält, den Raum dann leicht als Abstellkammer zweckentfremdet und weil er generell für verschiedene Zwecke dienen muss. Bei mir ist das Esszimmer (in der Küche oder im Wohnzimmer ist kein Platz für einen großen Tisch) gleichzeitig das Arbeitszimmer und gleichzeitig Näh-/Bastelzimmer. Und gerade bei solchen Hobbies sammelt sich ja gerne vieeeel Material an, was man irgendwie verstaut bekommen möchte. Wirklich happy bin ich nicht damit, aber es geht raumtechnisch nicht anders. Mit Vorhängen vor Regalen und Kisten in offenen Regalen versuche ich dann so gut es geht einen etwas ordentlich Eindruck zu erwecken.
    Viel Erfolg bei deiner Umgestaltung!
    Viele Grüße, Goldengelchen
    P.S.: Das neue Profilbild sieht toll aus – du siehst auf jedem Foto so ganz anders aus!

  9. Genau – weil der Raum für verschiedene Zwecke dienen muss… das ist nie ganz so leicht. Vielleicht wäre für Dich auch ein hübsches Buffet die Lösung, die haben doch meist auch so richtig viel Stauraum?!
    Hab Dank für das Kompliment, das Bild hier ist auf einer Hochzeit entstanden und ich war gut zurechtgemacht, vielleicht liegt es daran. Oder eben einfach am tollen Fotografen.
    Liebe Grüße! Julika

  10. Marietta sagt:

    Ich finde, deine Logik hinkt kein bisschen. In einem Arbeitszimmer, in dem du dich wohl fühlst, kannst du dich viel besser auf die Arbeit konzentrieren und kommst so schneller voran.
    Bin auf deine Pläne und die Umsetzung gespannt. Müsste in meinem Näh-/Arbeitszimmer auch einiges ändern. Vielleicht motivierst du mich ja.
    Lieben Gruß
    Marietta

  11. Da bin ich froh, dass Du meine Logik verstehst! Und ja, ich würde mich freuen, Dich zu motivieren! : )
    Liebe Grüße! Julika

  12. ninja sagt:

    “wenn eine Wohnung fertig ist, sollte man ausziehen.” freut mich, dass du noch viel mit deiner vor hast ;)

  13. Oh, der Satz ist ja gut! Und stimmt wahrscheinlich irgendwie. : )

  14. RAUMiDEEN sagt:

    Das bekommst Du sicher hin.
    Ich arbeite ja zu Hause. Mein Büro strahlt Arbeitsatmosphäre aus, nenne ich es mal so, deshalb kann ich mich da auch sehr gut konzentrieren. Wenn ich am Wochenende etwas tun muss, mache ich das sehr gerne im Wohnzimmer, mit dem Laptop auf dem Schoß, ein bisschen Wochenendatmosphäre muss dann schon sein!
    Ich bin gespannt, was Dir einfällt!
    Liebe Grüße
    Cora

  15. Danke für das Vertrauen Cora – ich hoffe auf eine Mischung zwischen Wohnen und Arbeiten – für mich ists ja immernoch Freizeit-Lernen sozusagen.
    Liebe Grüße! Julika

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *