26 Dinge, die ich immer schonmal machen wollte

– und jetzt auch endlich machen werde! Nicht die großen Dinge wie die ganze Welt sehen und so… sondern die kleinen Sachen, die in den Alltag zu integrieren sind, die mal eben ausprobiert oder gemacht werden können, wenn ich nur ein wenig disziplinierter wär. Und das werd ich jetzt einfach – ab jetzt – das wird bestimmt spannend und ziemlich viel so neben dem ganz normalen Wahnsinn und deswegen geb mich mir für all die Sachen auch dreizehn Monate und nicht nur zwölf Zeit. Mein Experiment fängt also heute an und endet an Silvester zweitausendundvierzehn. Ich bin schon sehr gespannt, was dabei rumkommt und wie sehr mir einige Dinge gefallen werden und wie doof ich vielleicht manches andere finden werde… dennoch: das Ausprobieren lohnt bestimmt! Und damit ich nicht ganz allein auf weiter Flur mit meinem Plan dastehe, macht die liebe Verena von Hamburg von innen einfach mit. Wir zwei haben uns nämlich letztens in Hamburg getroffen und sie fand meine Idee gut und so sind wir nun zu zweit dabei, 26 Dinge, die wir immer schonmal machen wollten, in Angriff zu nehmen.
01: Erdbeermarmelade selber machen. Oder doch lieber Kirsch?
02: Bettwäsche selbernähen.
03: alle meine bunten Nagellacke (und das sind echt viele) auch wirklich tragen – oder entsorgen.
04: im Sommer dann und wann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Das sind gut zehn Kilometer, das sollte ja machbar sein, oder?
05: aus meinen gesammelten Schubladen etwas tolles machen.
06: Kirschstreuselkuchen backen. Das ist mir der liebste Kuchen und ich hab ihn noch nie selbst gemacht. Ist das vorstellbar?
07: Kastanientiere basteln. Oder welche aus Eicheln? Und: Bucheckern sammeln und knabbern.
08: an einem Laternenumzug teilnehmen.
09: Fimo Air ausprobieren. Das liegt nämlich schon ewig in meiner Schublade und will ausprobiert werden.
10: einen Rhetorikkurs belegen. Oder einen Tanzkurs. Oder beides?
11: fleißig meine Design-Fortbildung vorantreiben. Lernen lernen lernen!
12: mich in die Architektenkammer eintragen.
13: die perfekten grauen Schuhe finden. Die such ich nämlich schon seit über einem Jahr!
14: Brot backen. Selbstgemachtes Brot ist nämlich ziemlich lecker!
15: gesammelte Ibiza-Muscheln verbasteln.
16: einmal pro Woche schwimmen gehen. Damit hab ich in der Schweiz schon angefangen und hier ists irgendwie eingebrochen. Dabei ist das Schwimmbad gar nicht weit entfernt! Und das wöchentliche Schwimmen dann auch wirklich ein Jahr lang durchhalten. Alternativ: ab und an morgens vor der Arbeit ein bisschen Yoga für mehr Entspannung im Alltag.
17: meine Kleidung/Schuhe/Tücher/Ketten/Ringe/Armbänder aussortieren. Da hängt oder liegt echt jede Menge Zeugs im Schrank rum, das ich nicht oder nicht gern trage. So kanns ja nicht weiter gehen, ne?!
18: die aussortierte Kleidung sowie anderes Zeugs auf dem Flohmarkt verkaufen. Für mehr Platz in Schrank und Kopf.
19: Amsterdam sehen. Da war ich nämlich noch nie!
20: Seife selber machen. Das wollte ich eigentlich schon längst gemacht haben, damit ich sie zu Weihnachten verschenken kann… mal sehen, Vielleicht klappts ja noch vor Weihnachten. Und sonst eben zum nächsten Jahr.
21: keine neuen Bücher kaufen sondern erstmal und endlich all die, die hier ungelesen rumliegen, lesen. Sowie mir einen Büchereiausweis besorgen. Das ist dann meine kleine Flucht hin zu neuen Büchern ohne dass das Bücherregal aus allen Nähten platzt.
22: Marzipanplätzchen backen. Ich hab da mal so ein Rezept gelesen, das klang so verführerisch, das will unbedingt ausprobiert werden.
23: meine alten Möbel von meiner Oma aufmöbeln.
24: meinen alten Fichtenholzspiegel aufhübschen – da hab ich tatsächlich schon ziemlich hübschen Lack für besorgt.
25: der Nordsee hallo sagen.
26: mehr mit meiner Kamera rausgehen. Und so die neue Kamera und die neue Stadt oder die Jahreszeiten am Rubbenbruchsee oder oder oder auf andere Art oder einfach besser kennenlernen. Vielleicht ja manchmal auch ohne Kamera. Jedenfalls: die neue Stadt und Umgebung noch besser kennenlernen. Das Leben hier weiterhin so sehr genießen wie bisher. :)
plus 27: geheime Sache, die ich immer schonmal machen wollte… mal sehen, ob ich das auch noch hinbekomme!

Puh. Ganz schön viel, nicht? Aber ich freu mich drauf! Und bin sehr gespannt, was mir wohl am besten gefällt, was ich beibehalte oder desöfteren mache oder was mir so gar nicht gefällt und somit bestimmt schnell wieder von der Liste verschwindet. Und ich freu mich drauf, diese 26 Dinge, die ich immer schonmal machen wollte, endlich gemacht zu haben. Das wird bestimmt ein Riesenspaß! :))
Und Du so? Was wolltest Du schon immer mal machen?

das könnte Dich auch noch interessieren:

21 thoughts on “26 Dinge, die ich immer schonmal machen wollte

  1. Wirklich viel – aber da sind tolle Dinge dabei. Wird also sicher super! :)

  2. Ich denke, das ist eine gute Idee, die eigenen Vorsätze zu veröffentlichen, dann wird der Druck auf den inneren Schweinehund größer :-) Ich bin gespannt, natürlich hauptsächlich auf Vorsatz Nr.27 ;-)
    Viele herzliche Grüsse und noch einen schönen 1. Advent, helga

  3. die Kramerin sagt:

    da hst du dir aber ganz schön viel vorgenommen, andererseits ist es nie verkehrt sich Ziele zu setzten…;)) …ich drück dir die Daumen damit du das alles auch konsequent durchziehst und Schick dir ganz liebe Grüße… Uli – die Kramerin

  4. Na, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen! Ich hoffe, du berichtest dann mal so zwischendurch wie du mit deinen Vorsätzen voran kommst.
    liebe Grüße und einen wunderschönene 1. Advent,
    Dani

  5. Ja. Das ist der Plan, hier dann und wann zu berichten. :)

  6. Super tolle Dinge, die sich teilweise ja so “normal” anhören, aber im Alltag doch immer wieder für Gewusel sorgen ;) Ich freu mich dir dabei zu folgen…

  7. Yeah, Du hast 26 gefunden!! :) Das 27. geheime Ding wüsste ich jetzt natürlich auch noch zu gerne ;)
    Meine 26 sind hier: http://wp.hamburgvoninnen.de/1427/26-dinge/
    Ich bin aufgeregt!

  8. mme ulma sagt:

    viel, ja, und zugleich viel gutes. bei nummer 25 ist mein herz gehüpft — wie lange will ich das schon …

  9. … wir können uns gerne dort treffen… :)

  10. eva sagt:

    Ui!! Das finde ich eine tolle Idee! Endlich mal schaffbare Vorsätze!! Gerade drängelt schon so eine kleine Stimme in mir die ruft: “mach auch sowas” ;-)
    Danke für die tolle Anregung und viel Spaß und Erfolg für die nächsten 13 Monate, ich hoffe, du wirst davon berichten!
    Liebe Grüße! Eva

  11. Liebe Eva – wenn Du Lust hast, bei den 26 Dingen mitzumachen: nur zu! Je mehr desto besser. ;) … und klar werde ich berichten, wie es so läuft. :)

  12. Sonja sagt:

    Uiieh, ganz schön viel hast du dir da vorgenommen! Klingt aber alles gut! Womit fängst du an?
    Liebe Grüße, Sonja

  13. Hm. So recht weiß ich das noch nicht. Vielleicht mit dem Schwimmen gehen? :)

  14. Oh, das klingt toll! Ich überlege gerade, ob ich mir auch so eine Liste anlegen soll. Eine ganz wunderbare Idee. Vor allem mit Sachen, die machbar sind. Wirklich machbar. Ich bin gespannt, was Du berichten wirst und ich überleg jetzt mal… LG! Annette

  15. linda loves sagt:

    wow dein blog ist super! schau doch mal bei mir vorbei -> lindthings.blogspot.com

    ich veranstalte im moment auch eine blogvorstellung

  16. Finde ich großartig! Ich habe dieses Jahr schon genutzt und mit meinem Mann zusammen viele Dinge umgesetzt, die wir schon lange vor hatten. Das tut so gut nicht immer zu sagen “Das müssen wir auch irgendwann mal machen…”. IRGENDWANN ist nie, also heißt es JETZT! :-D

    Viel Erfolg und Spaß!

  17. Veggie sagt:

    Viele von Deiner Liste könnte auch auf meiner Liste stehen, weiss ich auch nicht warum man so eine Schieberitis entwickelt. Das aufschreiben ist schon guter Anfang und man sieht schon Erfolge bei Deinen Sternchen :-) Viele Grüße Mariola

  18. Clara B sagt:

    Ich bin gerade am überlegen ob ich das auch machen soll.. sehr gute Idee! :)

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *