kleine Belohnungen zur Selbstmotivation

Vor kurzem habe ich über mein Erektile Dysfunktion geschrieben. Und über die Motivation, die dahinter steht. Da auch meine Motivation nicht einfach so da ist, belohne ich mich mit Kleinigkeiten zwischendurch. Nehme kleine Auszeiten, damit der Kopf frei wird und ich wieder frisch und motiviert am Schreibtisch sitzen kann. Ein paar kleine und absolut einfach umzusetzende Belohnungs- und Motivationstipps verrate ich Euch heute:

Vor kurzem habe ich über mein Zeitmanagement geschrieben. Und über die Motivation, die dahinter steht. Da auch meine Motivation nicht einfach so da ist, belohne ich mich mit Kleinigkeiten zwischendurch. Nehme kleine Auszeiten, damit der Kopf frei wird und ich wieder frisch und motiviert am Schreibtisch sitzen kann. Ein paar kleine und absolut einfach umzusetzende Belohnungs- und Motivationstipps verrate ich Euch heute:

4 Belohnungen, die den Tag versüßen.

Eine kurze Pause mit Kaffee und Keksen zur Stärkung.
Wenn ich viel gerlernt habe oder viel gebloggt habe oder oder oder und dabei viel am Schreibtisch saß und genau weiß, ich muss gleich direkt weitermachen, weil noch so viel auf der to do Liste steht, mache ich mir gerne einen frischen Kaffee oder einen Tee und esse ein paar Kekse. Im Moment stehe ich total auf Haferkekse und habe immer ein paar im Haus. Wenn ich mich dann gestärkt habe, ist gleich wieder genug Kraft und Motivation zum Weiterlernen da.

Tasse Kaffee mit Haferkeksen

Eine längere Pause an der frischen Luft.
Manchmal, wenn ich zu lange am Schreibtisch saß, muss ich raus. Und egal, wieviel noch auf der to do Liste für den Tag steht: es geht nicht so gut voran, wenn ich mir diese kleine Pause nicht gebe. Also schnappe ich mir mein Fahrrad und fahre eine Runde oder ich mache ein paar Schritte zu Fuß in der Nachbarschaft. Das muss auch gar nicht lang sein – die frische Luft tut meist sofort so gut, dass ich mich wieder motiviert an den Schreibtisch setzen kann. Und manchmal, bei schlechtem Wetter, da reicht auch ein kurzer Ausflug auf den überdachten Balkon. Allein der kleine Schritt vor die Tür kann schon Wunder wirken!

Nach der Arbeit das Lieblingsessen kochen.
Ja, das is doch ne gute Belohnung: wenn die Arbeit erledigt ist, stell ich mich an den Herd, schenk mir ein Glas Wein ein und freue mich, dass ich gleich mein Lieblingsessen verspeisen werde. Ich habe verschiedene Lieblingsspeisen – zur Zeit favorisiere ich ganz ganz einfach Spinat mit Fischstäbchen und Spiegelei. Ja. Ich weiß: ein Kinderessen. Aber solange es schmeckt, ist`s doch gut, oder?

Spinat mit Fischstäbchen und Spiegelei sowie ein Glas Wein

Das Arbeitsumfeld hübsch gestalten.
Mir hilft es enorm, ein hübsches Umfeld um meinen Arbeitsplatz herum zu schaffen. Irgendwie bin ich konzentrierter, wenn alles hübsch und aufgeräumt ist. Und wenn es dann schon gut aussieht, fehlen nur noch Blumen. Ich stelle gerne hier und da ein paar Blumen in die Wohnung, alles sieht direkt frischer und freundlicher aus und das hilft meiner Konzentration. Und je mehr ich konzentriert bin, desto besser klappt das Vorankommen – und das ist doch die größte Motivation, die man haben kann.

bunte Tulpen

Und Du so? Sind hier vielleicht ein paar Tipps für Dich dabei? Oder hast Du noch andere Ideen, am Ball zu bleiben?

Liebe Grüße! Julika

 

Die Blumen schicke ich heute wieder zu Helga und ihrem Fridayflowerday.

das könnte Dich auch noch interessieren:

25 thoughts on “kleine Belohnungen zur Selbstmotivation

  1. QueenLiz sagt:

    Hi, ich habe die vergangenen Wochen auch viel am Schreibtisch gesessen und für die Approbationsprüfungen gelernt. Ich stimme dir total zu: Ordnung am Arbeitsplatz, Blumen (jede Woche habe ich mir einen neuen Strauß Tulpen gegönnt!), Knabberzeug und gaanz wichtig: Auszeiten! Ich war 2-3 mal pro Woche schwimmen und jeden Tag einmal draußen, am besten mit sozialem Kontakt :-) LG und viel Erfolg! Liz

  2. Soziale Kontakte! Ja, damit man nicht mit seinem eigenen Kram im Kopf Billard spielt.. ;))
    Liebe Grüße!

  3. oh, mit fischstäbchen könnte ich mich auch mal wieder belohnen! :) hier tut’s allerdings häufig auch die tüte chips. mein gewicht sagt, dass ich mich in letzter zeit wohl viel belohnt habe. *gacker*
    hab ein feines wochenende!
    liebe grüße
    die frau s.

  4. Haha Stefi :)) Wenn ich Chips mögen würde, wäre es bei mir bestimmt auch dann und wann ne Tüte. So ziehe ich die Fischstäbchen vor. ;)
    Liebe Grüße!

  5. Lauter schöne Ideen!
    Die Pause an der frische Luft sollte ich auch öfters machen. das tut eigentlich sooo gut.
    Über dein Lieblingsessen musste ich schmunzeln. Ich habe auch noch so einige Lieblinsgspeisen aus meiner Kindheit ins Erwachsenenalter “hinübergerettet” ;-))
    Ist doch schön, oder? (und meine Kinder sind begeistert, wenn es diese Mahlzeiten gibt)
    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Stimmt, hinübergerettet ist ein super Wort dafür – klingt so schön positiv! Danke dafür! :)

  7. RAUMiDEEN sagt:

    Ja, ja, die kleinen Belohnungsinseln helfen wirklich. Ich esse zwischendurch gerne Nüsse – Nervennahrung!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Cora

  8. Oh Nüsse – die hab ich vergessen in meiner Liste. Mag ich auch sehr gern!

  9. holunder sagt:

    Ja, das sind feine Motivationshilfen. Bei deinem Gericht wäre ich auch sofort dabei – und Blumen , auf jeden Fall!
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. Blumen sind einfach immer ne gute Idee. :))

  11. Julia sagt:

    Also Motivationshilfe ist auch -ganz klar- ein gutes Stück Schokolade für mich! Das hebt sofort die Stimmung! Dein Spinat sieht aber auch lecker aus…und Deine Tulpen sowieso! Blumen versprühen immer gute Laune…
    LG von der Julia

  12. Schoki… ja, die geht auch so ziemlich zu jeder Tages – und Nachtzeit. :)
    Liebe Grüße!

  13. Mit bunten Blumen die Motivation steigern, klappt auf jeden Fall!
    Hab viel Spaß in Berlin ;-)

  14. filigarn sagt:

    Huhu liebe Julika,
    mit kleinen Pausen und Keksen die Motivation steigern – das klappt bei mir auch prima! Mag ich sehr, einfach auch mal nur aus dem Fenster schauen und kurz den Gedanken nachgehen. Noch mehr mag ich aber die frische Luft um den Kopf – schnell ist er wieder frei gepustet und offen für Neues. … Schöne Bilder!!! … Hab ein schönes Wochenende!

    Liebste Grüße
    Nadja

  15. Danke, Nadja, ich freu mich, dass Dir die Bilder gefallen! Und schön, einfach aus dem Fenster schauen probiere ich mal aus. :)
    Liebe Grüße!

  16. Mama sagt:

    Moin liebe Julika! Sehr schön hast du die Belohnungen dargestellt. Mit seinem eigenen Kram im Kopf Billard spielen kenn ich zur genüge, ist ein toller Ausdruck! Alles liebe, deine Mama!

  17. Sonja sagt:

    Tolle Tipps! Die helfen bei mir auch immer! Gerne lege ich mich auch für einen Moment in die Sonne!
    Liebe Grüße, Sonja

  18. Oh die Sonne… ja, die hilft sooo gut bei fast allem. ;)
    Liebe Grüße!

  19. Ja…Motivation ist wichtig und Blumen sind bestens geeignet :-))
    Ganz herzliche Grüsse , Helga
    P.S. Dein neues Profilfoto ist toll !!!

  20. Oh…jetzt muss ich doch noch meckern : ich kann die Vase nicht sehen …

  21. Oh… naja, so ein bisschen von der weißen Vase sieht man schon. ;)
    Danke für das Kompliment liebe Helga!

  22. mme ulma sagt:

    ich nehm sie alle vier. alle haben platz in meinem alltag, aber das bewusste zelebrieren, das macht alles gleich noch besser.

  23. Wie schön, dass all die schönen Dinge Platz in Deinem Alltag haben! : )

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *