der (fast) perfekte Streuselkuchen

Wer den leckeren Gaumenschmaus nachbacken möchte, der mische 170 gr Mehl, 100gr Butter, 100gr Zucker, zwei Teelöffel Vanillezucker, drei Eier, eine Prise Salz, etwas abgeriebene Zitronenschale oder deren Aroma sowie einen gehäuften Teelöffel Backpulver zu einem fluffig-cremigen Teig und fülle ihn in eine Springform, belege ihn mit Obst nach Wahl und bestreue alles mit aus 120gr Mehl, 70gr Butter, 70gr Zucker und etwas Zimt zusammengemischte Streusel. Ab in den auf 175° vorgeheizten Ofen damit und mit Geduld die ca. 45 minuten Backzeit abwarten, den Kuchen aus dem Ofen holen, aufschneiden und wer mag, nicht nur den Duft sondern auch direkt den warmen Kuchen kosten. So gut!

Da hab ich es endlich hinbekommen, den Lieblingskuchen aus der einen ganz bestimmten Bäckerei in Trier nachzubacken — er ist nicht ganz so hoch geworden aber dafür schon fast ganz genauso lecker! Und da bin ich echt froh, denn für jedes Stück Lieblingsstreuselkuchen nach Trier (Kirsch) oder nach Föhr (Pfirsich) fahren zu müssen, wäre ganz schön blöd.

Wer den leckeren Gaumenschmaus nachbacken möchte, der mische 170 gr Mehl, 100gr Butter, 100gr Zucker, zwei Teelöffel Vanillezucker, drei Eier, eine Prise Salz, etwas abgeriebene Zitronenschale oder deren Aroma sowie einen gehäuften Teelöffel Backpulver zu einem fluffig-cremigen Teig und fülle ihn in eine Springform, belege ihn mit Obst nach Wahl und bestreue alles mit aus 120gr Mehl, 70gr Butter, 70gr Zucker und etwas Zimt zusammengemischte Streusel. Ab in den auf 175° vorgeheizten Ofen damit und mit Geduld die ca. 45 minuten Backzeit abwarten, den Kuchen aus dem Ofen holen, aufschneiden und wer mag, nicht nur den Duft sondern auch direkt den warmen Kuchen kosten. So gut!

Und Du so? Backst Du schon oder kaufst Du noch? ; )

das könnte Dich auch noch interessieren:

8 thoughts on “der (fast) perfekte Streuselkuchen

  1. mme ulma sagt:

    hmhm, bis nach ostern muss ich noch warten, aber dann!

  2. boah, kirschstreusel…fast vergessen! danke für’s rezept! :)

  3. Holunder sagt:

    Oh, der sieht aber gut aus!! Doch, ich backe lieber selbst. Da weiß ich, was drin ist. Streuselkuchenvarianten mag ich gern, mit viiiiielen Streuseln…
    Hmmm.
    Liebe Grüße
    Andrea

  4. Bitte ein Stück ohne Obst für mich :D Ich rieche förmlich die streuselige Schönheit und genieße ihn noch einen Moment bei dir.
    Hab eine schöne Woche,
    Franse

  5. mickey sagt:

    oach…ich hätte gern ein streuseliges stückchen. yummmmmmi :-) lg mickey

  6. Chrissi sagt:

    Ich liebe Streuselkuchen – bei uns Krümmelkuchen genannt – über alles. Habe aber noch nie selbst welchen gebacken, weil meine Mutter einfach den besten macht. Vielleicht sollte ich dein Rezept mal ausprobieren, das klingt nämlich auch sehr köstlich.
    LG
    Chrissi

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *