backen, gute Vorsätze 2014, Schlemmen

der (fast) perfekte Streuselkuchen

17/03/2014
Da hab ich es endlich hinbekommen, den Lieblingskuchen aus der einen ganz bestimmten Bäckerei in Trier nachzubacken — er ist nicht ganz so hoch geworden aber dafür schon fast ganz genauso lecker! Und da bin ich echt froh, denn für jedes Stück Lieblingsstreuselkuchen nach Trier (Kirsch) oder nach Föhr (Pfirsich) fahren zu müssen, wäre ganz schön blöd.

Wer den leckeren Gaumenschmaus nachbacken möchte, der mische 170 gr Mehl, 100gr Butter, 100gr Zucker, zwei Teelöffel Vanillezucker, drei Eier, eine Prise Salz, etwas abgeriebene Zitronenschale oder deren Aroma sowie einen gehäuften Teelöffel Backpulver zu einem fluffig-cremigen Teig und fülle ihn in eine Springform, belege ihn mit Obst nach Wahl und bestreue alles mit aus 120gr Mehl, 70gr Butter, 70gr Zucker und etwas Zimt zusammengemischte Streusel. Ab in den auf 175° vorgeheizten Ofen damit und mit Geduld die ca. 45 minuten Backzeit abwarten, den Kuchen aus dem Ofen holen, aufschneiden und wer mag, nicht nur den Duft sondern auch direkt den warmen Kuchen kosten. So gut!

Und Du so? Backst Du schon oder kaufst Du noch? ; )

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply mme ulma 17/03/2014 at 11:18

    hmhm, bis nach ostern muss ich noch warten, aber dann!

  • Reply vreni_hamburg von innen 17/03/2014 at 18:03

    boah, kirschstreusel…fast vergessen! danke für’s rezept! :)

  • Reply Holunder 17/03/2014 at 19:41

    Oh, der sieht aber gut aus!! Doch, ich backe lieber selbst. Da weiß ich, was drin ist. Streuselkuchenvarianten mag ich gern, mit viiiiielen Streuseln…
    Hmmm.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Reply Franse liebt Meer 17/03/2014 at 20:05

    Bitte ein Stück ohne Obst für mich :D Ich rieche förmlich die streuselige Schönheit und genieße ihn noch einen Moment bei dir.
    Hab eine schöne Woche,
    Franse

  • Reply mickey 17/03/2014 at 22:58

    oach…ich hätte gern ein streuseliges stückchen. yummmmmmi :-) lg mickey

  • Reply Chrissi 19/03/2014 at 11:37

    Ich liebe Streuselkuchen – bei uns Krümmelkuchen genannt – über alles. Habe aber noch nie selbst welchen gebacken, weil meine Mutter einfach den besten macht. Vielleicht sollte ich dein Rezept mal ausprobieren, das klingt nämlich auch sehr köstlich.
    LG
    Chrissi

  • Reply 26 Dinge, die ich immer schonmal machen wollte - 7. Monat - 45lebensfrohequadratmeter.de 06/10/2014 at 18:57

    […] das vorstellbar? * Jaha, hab ich erledigt. Jippieh! Und mein Kirschstreuselkuchen war echt lecker. Hier nochmal der link zum Rezept. 07: Kastanientiere basteln. Oder welche aus Eicheln? Und: Bucheckern sammeln und knabbern. * Kommt […]

  • Leave a Reply